Veranstaltungschronik: Winterwald 2019zurück

b>Wie es begann...
Das Waldstück unseres aktuellen Wehrführers Joachim Braas grenzt unmittelbar an die Gemeinde Mohrkirch und ist von ihr aus über ein kleinen Pfad zu erreichen. Dieser Pfad drohte zuzuwachsen, was die Gemeinden Mohrkirch und Rügge veranlasste, in einer gemeinsamen Aktion die Begeh- und Befahrbarkeit des Pfades wiederherzustellen. Nach getaner Arbeit wurde Verpflegung unterschiedlicher Art, besonders auch alkoholische Getränke, herbeigeschafft und auf die Schnelle Sitzgelegenheiten errichtet.
Diese kleine Feier zum Abschluss der gemeinsamen Arbeit dauerte dann bis in die Nacht und war möglicherweise auch der Anlass dafür, dass ein solches Event aus einem anderen Anlass in größeren Dimensionen durchgeführt wurde.

Rügger Winterwald 2019
Es war schon irgendwie eine Schnapsidee des Wehrführers unserer Gemeinde, als er verkündete, wir sollten doch mal nach Vorbild des Flensburger 'Punschwaldes' in seinem Waldstück einen kleinen Winterwald aufbauen und dort feiern.
Nachdem man sich vom ersten Schreck erholt hatte und einem das Ganze mal durch den Kopf gegangen war, ging es dann unverzüglich ins Eingemachte.
Joachim Braas hatte in weiser Voraussicht nach den Weihnachtstagen bei umliegenden Weihnachtsbaum-Verkaufsstellen nach liegengebliebenen Weihnachtsbäumen gefragt. Anscheinend war man - allen voran die Firma "team" - froh, die übriggebliebenen Bäume loszuwerden. Auf diese Weise sammelten sich ca. 300 Weihnachtsbäume sehr unterschiedlicher Größe an.
Die Arbeit konnte also losgehen:

Alles war fertig und man wartete auf die Gäste und - es began zu regnen. In der Hoffnung auf nachlassenden Regen wurde mit den Festlichkeiten begonnen und - man glaubt es kaum - die Gäste kamen und das so reichlich, dass man ins Wundern kam.
Dank der vorausschauenden Planung blieben die Gäste an den vielen überdachten Sitz- und Stehplätzen sogar leidlich trocken, weshalb auch viele lange blieben.

Leider ließen die Licht- und Wetterverhältnisse gute Fotos an dem Abend nicht zu, weshalb wir uns hier mit Fotos von der Aufbau-Veranstaltung begnügen müssen.
Bilderfolge nach Klick auf das Bild