Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Moin, Moin in Rügge
Corona - betrifft auch unsere Gemeinde
Besteht ihrerseits ein Anfangsverdacht, dass sie mit dem Corona Virus infiziert sein könnten, lässt sich dieser möglicherweise mit Hilfe eines Fragebogens von der Charitè in Berlin überprüfen. Dieser Fragebogen ersetzt keine ärztliche Beratung. Hier der Link.

Amt Süderbrarup: Die Amtsverwaltung Süderbrarup ist ab dem 02.06.2020 für den Publikumsverkehr wieder geöffnet. Einschränkungen bestehen im üblichen Ausmaß wie Desinfektion der Hände, Abstandsregeln, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie der Erfassung der Besucherdaten.
Der Link zu der Mitarbeiterliste des Amtes inklusive Telefonnummern und Mailadressen findet sich hier.

Gemeinde Rügge: Schweren Herzens aber doch mit der festen Überzeugung für die Notwendigkeit der Maßnahmen haben wir uns in unserer Gemeinde dazu entschlossen, alle Veranstaltungen, die in nächster Zukunft hätten stattfinden sollen, wie Osterfeuer, Müllsammeln und Maifeier auszusetzen. Ebenso werden Sitzungen der Gemeindevertretung, Sitzung der Jagdgenossenschaft und Treffen unserer Gruppierungen in der Gemeinde erst wieder stattfinden, wenn Treffen mit entsprechender Teilnehmerzahl unter Beachtung der Hygieneregeln möglich sind.
Daher auch eine große Bitte: Wegen des Ausfalls unserer Müllsammelaktion bitten wir alle Bürger darum, im Umfeld ihres Wohnbereichs auf herumliegenden Müll zu achten und diesen, so es der Umfang des Mülls zulässt, über die hauseigenen Mülltonnen zu entsorgen. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir um Informationen über den Fundort von Müllansammlungen.

Über einen Flyer haben wir kürzlich darum gebeten, besonders in Zeichen der Krise wachsam zu sein und auch die Befindlichkeiten von Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Auge zu behalten. Ein Angebot, bei Einkäufen behilflich zu sein, kleinere Tätigkeiten zu übernehmen oder einfach nur mal miteinander zu schnacken könnte schon sehr hilfreich sein.
Anmerkungen bzw. Anfragen dazu gern an den Bürgermeister (Tel: 04646-1067; Mail an Bürgermeister)
Kurzinfos
Aktuelles
Dorfentwicklung
Zusammen mit unseren Nachbargemeinden wird momentan an einem Ortsentwicklungskonzept für unsere Gemeinde gearbeitet. Wichtige Voraussetzung ist dabei eine möglichst breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.
Details dazu finden sich hier.

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.
Mittlerweile liegen auch erste Entwürfe des Wappenexperten, Herrn Ossowski, vor. Auch dazu sind Rückmeldungen sehr erwünscht.

Wir für Rügge
Wie im Newsletter angekündigt, wollen wir versuchen, Hilfsangebote von Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde für diverse Tätigkeiten zum Wohle unserer Gemeinde zu koordinieren.
Interessierte können sich dazu auf dieser Seite anmelden.

Termine
Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'