Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Kultur aus Rügge
Horst BielenbergSchon im zarten Alter von 10 Jahren hat Horst Bielenberg fotografiert. Das selber Entwickeln von Schwarz-Weiß-Bildern folgte nicht viel später. Da Fotografieren aber erst einmal nicht die Taschen füllt, musste ein Broterwerb her. Die Familie besaß in Sörup eine Gärtnerei, was wohl den Ausschlag dafür gab, dass Horst Gärtner wurde. 1986 wurde Horst Bielenberg Gärtnermeister, hat aber immer nebenbei fotografiert.
Die Anschaffung eines eigenen Schwarz-Weiß-Labors im Jahre 1998 und der Eintritt in den Schleswiger Foto-Club 1999 haben seinem Hobby einen intensiven Schub versetzt. Als überzeugter Schwarz-Weiß-Fotograf entwickelt er seine Werke selber. Darüber hinaus gibt er sein Wissen und Können Interessierten in Foto-Kursen auf dem Scheersberg weiter, wo er auch das Fotolabor betreut.

Seine thematisch sortierten Bilderserien stellt er in regelmäßigen Abständen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich einmal längere Zeit vor eines der Fotos von Horst Bielenberg stellt und versucht, die Ausstrahlung seiner Fotos zu erfassen, wird bald merken, dass die strenge Komposition und inhaltlicher Minimalismus einen ganz eigentümlichen Reiz entfalten.

Serie: Bäume im Winter
Serie: Bäume im Winter
Serie: Einblicke - Ausblicke
Kurzinfos
Aktuelles
Breitbandzweckverband - Ende der 'Vermarktungsphase'
Die Vermarktungsphase der Breitbandanschlüsse im Amtsbereich ist offiziell beendet. Ausnahmen sind nun nur noch für die Haushalte zugelassen, die im Nachhinein noch zu den unterversorgten Haushalten gezählt wurden. Hierfür endet die Phase zur Anmeldung am 7. Juni 2019.

Sitzung Gemeindevertretung
Das Protokoll der letzten Sitzung der Gemeindevertretung vom 21. Mai ist hier einsehbar.

Termine
2019-04-13
Offene Gärten
Am Wochenende vom 15. und 16. Juni öffnen in Rügge die Familien Hospovsky und Demant/Prinz wieder ihr Gärten für die Öffentlichkeit.
Am Sonntag sorgt ein Berliner Liedermacher im Garten Demant/Prinz für musikalische Untermalung.
Siehe auch hier .

2019-06-15
Offene Ateliers
Parallel zu den Offenen Gärten veranstaltet der Verein 'Kunst im Norden' am 15. und 16, Juni die Veranstaltung 'Offene Ateliers'.
In Rügge betrifft das in erster Linie die Ateliers in der Kunstscheune Toft 12a.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'