Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Kultur aus Rügge
Horst BielenbergSchon im zarten Alter von 10 Jahren hat Horst Bielenberg fotografiert. Das selber Entwickeln von Schwarz-Weiß-Bildern folgte nicht viel später. Da Fotografieren aber erst einmal nicht die Taschen füllt, musste ein Broterwerb her. Die Familie besaß in Sörup eine Gärtnerei, was wohl den Ausschlag dafür gab, dass Horst Gärtner wurde. 1986 wurde Horst Bielenberg Gärtnermeister, hat aber immer nebenbei fotografiert.
Die Anschaffung eines eigenen Schwarz-Weiß-Labors im Jahre 1998 und der Eintritt in den Schleswiger Foto-Club 1999 haben seinem Hobby einen intensiven Schub versetzt. Als überzeugter Schwarz-Weiß-Fotograf entwickelt er seine Werke selber. Darüber hinaus gibt er sein Wissen und Können Interessierten in Foto-Kursen auf dem Scheersberg weiter, wo er auch das Fotolabor betreut.

Seine thematisch sortierten Bilderserien stellt er in regelmäßigen Abständen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich einmal längere Zeit vor eines der Fotos von Horst Bielenberg stellt und versucht, die Ausstrahlung seiner Fotos zu erfassen, wird bald merken, dass die strenge Komposition und inhaltlicher Minimalismus einen ganz eigentümlichen Reiz entfalten.

Serie: Bäume im Winter
Serie: Bäume im Winter
Serie: Einblicke - Ausblicke
Kurzinfos
Aktuelles
Wir für Rügge
Wie im Newsletter angekündigt, wollen wir versuchen, Hilfsangebote von Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde für diverse Tätigkeiten zum Wohle unserer Gemeinde zu koordinieren.
Interessierte können sich dazu auf dieser Seite anmelden.

Smart City im Amt Süderbrarup
Nach nun zwei Workshop-Runden mit Experten und Bürgern fand das vorerst letzte Bürgerforum am 11. März statt. Im Anschluss daran wird es um die Umsetzung von zuvor in den Workshops erarbeiteten Vorschlägen gehen. Weitere Ideen zur Zukunftsgestaltung im Amt Süderbrarup im Tahmen des Projekts Smart City können weiterhin auf der Webseite (siehe unten) eingebracht werden.
Sowohl auf unserer Webseite hier.als auch auf auf der zuständigen Webseite des Amtes finden sich weitere Informationen sowie nach wie vor die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung.

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.

TAVIAS
Auf der amtsweiten Webseite TAVIAS, auf der Veranstaltungshinweise im Amtbereich veröffentlicht werden können, sind alle Veranstaltungstermine abgesagt worden.
Weitere grundsätzliche Informationen zu TAVIAS finden sich hier.

Termine
2020-03-18
Momentan fallen alle öffentlichen Termine wegen der Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus aus.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'