Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Kultur aus Rügge
Horst BielenbergSchon im zarten Alter von 10 Jahren hat Horst Bielenberg fotografiert. Das selber Entwickeln von Schwarz-Weiß-Bildern folgte nicht viel später. Da Fotografieren aber erst einmal nicht die Taschen füllt, musste ein Broterwerb her. Die Familie besaß in Sörup eine Gärtnerei, was wohl den Ausschlag dafür gab, dass Horst Gärtner wurde. 1986 wurde Horst Bielenberg Gärtnermeister, hat aber immer nebenbei fotografiert.
Die Anschaffung eines eigenen Schwarz-Weiß-Labors im Jahre 1998 und der Eintritt in den Schleswiger Foto-Club 1999 haben seinem Hobby einen intensiven Schub versetzt. Als überzeugter Schwarz-Weiß-Fotograf entwickelt er seine Werke selber. Darüber hinaus gibt er sein Wissen und Können Interessierten in Foto-Kursen auf dem Scheersberg weiter, wo er auch das Fotolabor betreut.

Seine thematisch sortierten Bilderserien stellt er in regelmäßigen Abständen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich einmal längere Zeit vor eines der Fotos von Horst Bielenberg stellt und versucht, die Ausstrahlung seiner Fotos zu erfassen, wird bald merken, dass die strenge Komposition und inhaltlicher Minimalismus einen ganz eigentümlichen Reiz entfalten.

Serie: Bäume im Winter
Serie: Bäume im Winter
Serie: Einblicke - Ausblicke
Kurzinfos
Aktuelles
Neue Grundschule erhält Namen
Der Amtsausschuss hat in seiner letzten Sitzung dem Vorschlag der Schulkonferenz der beteiligten Schulen für einen Namen der neuen Schule zugestimmt.
Die neue Schule wird Nordlicht-Schule heißen.

Breitbandversorgung
Inzwischen ist der Breitbandzweckverband im Amt Süderbrarup gegründet worden. Zum Vorsitzenden wurde der Bürgermeister aus Loit, Johann Peter Christiansen, gewählt. Seine beiden Stellvertreter sind Amtsvorsteher Thomas Detlefsen und der Bürgermeister von Nottfeld, Rainer Grünert.
Details zum Zweckverband finden sich hier.

Schulleitung neue Grundschule
Überraschend hat das Bildungsministerium eine zuvor gemachte Zusage, beide Schulleiter mit der Leitung der neuen Schule zu beauftragen, zurückgezogen. Das Amt Süderbrarup bedauert diesen Schritt sehr und informiert die Beteiligten in einem Informationsschreiben hier.

Termine
2017-09-04
Die neue Grundschule in Süderbrarup wird nach gut einem Jahr Bauzeit offiziell am 4. September um 11 Uhr eingeweiht werden.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'