Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

In jedem Jahr wieder im Frühsommer steigt die Verkehrsdichte in unserer kleinen Gemeinde ins Unermessliche.
Sowohl in der Mitte des Dorfes, an der Straße 'Toft', wie auch an der Straße 'Stennebek' zeigen lange Schlangen parkender Autos an, dass viele Besucher den Weg zu den 'Offenen Gärten' in Rügge gefunden haben.
Während der große Garten von Margherita und Dieter Hospowsky durch seine parkähnliche Anlage besticht, sind es im Garten von Marina Demant und Hans-Georg Prinz überwiegend Rosen, die den Garten beherrschen.
Kurzinfos
Aktuelles
Breitbandzweckverband - Ende der 'Vermarktungsphase'
Die Vermarktungsphase der Breitbandanschlüsse im Amtsbereich ist offiziell beendet. Ausnahmen sind nun nur noch für die Haushalte zugelassen, die im Nachhinein noch zu den unterversorgten Haushalten gezählt wurden.
Mit einer Anschlussquote von über 75% kann man mehr als zufrieden sein.
Inzwischen ist die Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten erfolgt. Mit dem Zuschlag des besten Angebots und dem ersten Spatenstich wird noch im Monat November gerechnet.

TAVIAS ist online
TAVIAS ist der Veranstaltungskalender im Amt Süderbrarup. Eine große Anzahl von Anbietern stellt schon jetzt seine Veranstaltungstermine über TAVIAS ins Netz, so dass sich den Nutzern eine breite Palette von Angeboten aus sehr unterschiedlichen Bereichen bietet.
Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Termine
2019-08-16
NDR Sommertour 2019
Am Freitag, den 16. August machte die NDR Sommertour Halt in Süderbrarup. Die Sommertourwette gegen den NDR konnten die Gemeinden des Amtes souverän für sich entscheiden. Tausende fanden sich danach vor der NDR Bühne ein, um den Auftritt von Namika mitzuerleben.
Auf der Abschlussveranstaltung im Hansapark Sierksdorf musste sich dann leider die Abordnung des Amtes Süderbrarup im Tauziehen gegen die allein schon gewichtsmäßig überlegene Mannschaft aus Neumünster geschlagen geben. Details dazu siehe auch hier.

2019-08-30
Die Teilamtswehrübung der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinden Norderbrarup, Saustrup und Rügge wird am Freitag den 30. August ab 19 Uhr in Norderbrarup stattfinden.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'