Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Kultur aus Rügge
Cliff Jackson
Cliff Jackson
Spätestens seit zweier Fernsehsendungen des NDR aus dem Jahr 2013 dürfte den meisten klar sein, welche musikalische Perle die kleine Gemeinde Rügge beherbergt.
Cliff Jackson und seine Frau Birgit sind seit Anfang des Jahrtausends Bürger unserer Gemeinde. In seinem kleinen Musikstudio hinter dem Haus bereitet Cliff seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten vor.
Die wohl größten Erfolge konnte Cliff mit der deutschen Rockband 'Epitaph' feiern. In der wechselvollen Geschichte Geschichte der Band seit ca. 1970 ist Cliff die einzig konstante Größe. Über nun fast 45 Jahre tritt er in dieser Formation auf und produziert immer noch erfolgreich Alben.
Einen kleinen Eindruck erlaubt ein Mitschnitt aus einem Konzert im Jahre 2012.
Daneben ist Cliff in vielen anderen Formationen auch in der Nähe seines Wohnorts sehr häufig "auf Achse". Mit seiner in Anlehnung an seinen Wohnort genannten Little Blick-Band (Das Bandmitglied Irina Waltz wohnt ebenfalls im Blick.) tritt Cliff immer einmal wieder in benachbarten Orten auf.
Und wenn er denn nicht unterwegs ist, macht es ihm Freude, Gitarren-Anfängern das Gitarrespielen nahezubringen.


Dass Cliff ein Vollblutmusiker ist, wird sehr treffend durch ein Zitat von ihm belegt, das einem Interview mit ihm entstammt:
"Ich betrachte mich als kreativen Musiker, der, wie die alten Blueser, erst dann aufhören wird zu spielen, wenn der letzte Nagel in den Sarg gehämmert wird."

Abschließend hier noch einen Hinweis auf die im Jahre 2013 veröffentlichte DVD von Epitaph.
Reinhören und -sehen lohnt sich.
Kurzinfos
Aktuelles
Breitbandzweckverband -
wichtige Entscheidungen

Für die konkrete Umsetzung des Ausbaus des Breitbandnetzes im Amtsgebiet wurden in kürzlicher Sitzung Entscheidungen über den zukünftigen Pächter des Breitbandnetzes und die Planungsfirma, die den Ausbau begleitet, gefällt.
Weitere Details sind hier zu finden.

Einsicht in Landschaftsrahmenplan
Die öffentliche Auslegung des Entwurfs des neuen Landschaftsrahmenplans für unseren Planungsraum kann ab dem 1. Oktober bis zum 31. Januar 2019 im Amt Süderbrarup eingesehen werden.
Weitere Details unter den Bekanntmachungen.

Termine
2018-11-24
'Schoolart' in Rügge
Am 24. und 25. November laden 'unsere' Künstler ein zu Kaffe, Kuchen, Kantüdel-Musik und Klönschnack in die ehemalige Schule in Rügge.
Mehr dazu hier.

2018-12-02
Hilfe für Bernd!
Am 2. Dezember findet in der Nordlichtschule in Süderbrarup in der Zeit von 12 bis 16 Uhr eine Typisierungsaktion zu Gunsten des an Leukämie erkrankten Maschinisten unserer Freiwilligen Feuerwehr, Bernd Lorenzen, statt. Weitere Informationen hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'