Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Kultur aus Rügge
Cliff Jackson
Cliff Jackson
Spätestens seit zweier Fernsehsendungen des NDR aus dem Jahr 2013 dürfte den meisten klar sein, welche musikalische Perle die kleine Gemeinde Rügge beherbergt.
Cliff Jackson und seine Frau Birgit sind seit Anfang des Jahrtausends Bürger unserer Gemeinde. In seinem kleinen Musikstudio hinter dem Haus bereitet Cliff seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten vor.
Die wohl größten Erfolge konnte Cliff mit der deutschen Rockband 'Epitaph' feiern. In der wechselvollen Geschichte Geschichte der Band seit ca. 1970 ist Cliff die einzig konstante Größe. Über nun fast 45 Jahre tritt er in dieser Formation auf und produziert immer noch erfolgreich Alben.
Einen kleinen Eindruck erlaubt ein Mitschnitt aus einem Konzert im Jahre 2012.
Daneben ist Cliff in vielen anderen Formationen auch in der Nähe seines Wohnorts sehr häufig "auf Achse". Mit seiner in Anlehnung an seinen Wohnort genannten Little Blick-Band (Das Bandmitglied Irina Waltz wohnt ebenfalls im Blick.) tritt Cliff immer einmal wieder in benachbarten Orten auf.
Und wenn er denn nicht unterwegs ist, macht es ihm Freude, Gitarren-Anfängern das Gitarrespielen nahezubringen.


Dass Cliff ein Vollblutmusiker ist, wird sehr treffend durch ein Zitat von ihm belegt, das einem Interview mit ihm entstammt:
"Ich betrachte mich als kreativen Musiker, der, wie die alten Blueser, erst dann aufhören wird zu spielen, wenn der letzte Nagel in den Sarg gehämmert wird."

Abschließend hier noch einen Hinweis auf die im Jahre 2013 veröffentlichte DVD von Epitaph.
Reinhören und -sehen lohnt sich.
Kurzinfos
Aktuelles
Letztes Richtfest im Baugebiet Süderlück
Am Freitag, den 13.10. feiern Katharina und Nils Bahnsen ihr Richtfest. Damit ist auch das letzte Haus auf unserem kleinen Baugebiet 'Süderlück' unter der Haube.

Breitbandzweckverband
Nach Genehmigung durch die Kommunalaufsicht des Kreises tritt die Verbandssatzung des Breitbandzweckverbandes im Amt Süderbrarup in Kraft.
Einsehbar ist sie unter den Bekanntmachungen.

Neue Grundschule erhält Namen
Der Amtsausschuss hat in seiner letzten Sitzung dem Vorschlag der Schulkonferenz der beteiligten Schulen für einen Namen der neuen Schule zugestimmt.
Die neue Schule wird Nordlicht-Schule heißen.

Termine
2017-10-09
Der Amtsausschuss tagt am 9. Oktober ab 20 Uhr im Amtshaus.
Details hier.

2017-10-12
Das Amt Süderbrarup lädt ein zu einer Ideenwerkstatt rund um die Nachnutzung der ehemaligen Schulgebäude in Süderbrarup.
Details finden sich hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'