Aktuelles
Kultur aus Rügge
In unserer Gemeinde selbstgemacht steht an erster Stelle das Plattdeutsche Theater unserer Theatergruppe "De Kukedeeler Speeldeel". Schon seit vielen Jahren erfreuen sie nicht nur unsere Gemeinde sondern auch benachbarte Gemeinden mit ihren plattdeutschen Theaterstücken, mal Eigenkreationen, mal übernommene Stücke und auch immer mal wieder Stücke, die auf Vorlagen beruhen und an eigene Bedürfnisse angepasst wurden.
Eine handfeste Überraschung gab es, als die Theaterleute ihren als Probenraum vorgesehenen Raum in unserer ehemaligen Schule kurzerhand zu einer Studiobühne mit bis zu 50 Sitzplätzen umbauten. Ihr erstes Stück, das auf ihrer Studiobühne mit großem Erfolg aufgeführt wurde, war "Vun Kanninken un anner Lüüd". Leider hat dann die Corona-Zeit den Schaffensdrang der Truppe stark ausgebremst.
Weitere Informationen über "De Kukedeelers" und ihre Theaterstücke sind hier zu finden.

Ganz heimlich, still und leise hat sich unsere Gemeinde Rügge zu einer Art Künstler-Metropole in Angeln entwickelt. Dabei war es nicht unbedingt so, dass die Gemeinde sich vorgenommen hat, ein zweites Worpswede zu werden. Es hat sich irgendwie so ergeben, dass sich nach und nach mehr Künstler in unserer Gemeinde angesiedelt haben bzw. ihre Ateliers nach Rügge verlegt haben.
Die Bandbreite der in Rügge vertretenen Kunstrichtungen ist sehr vielfältig und reicht von der Rockmusik über Fotokunst, Bildhauerei, Malerei und Objektkunst bis zur Keramikkunst. (Mit sehr viel gutem Willen könnte man auch noch die Schriftstellerei hinzuzählen;-))
Auch wenn nicht alle in Rügge vertretenen Künstler der Vereinigung Kunst im Norden angehören und so auch nicht auf der Übersichtskarte des Vereins erfasst sind, ist aus der 'künstlerischen Landkarte' der Landschaft Angeln deutlich das 'künstlerische Gewicht' unserer kleinen Gemeinde abzulesen.

Kurzinfos
Aktuelles
2. Rügger Sofakonzert
Nach einem sehr erfolgreichen Konzert im vergangenen Jahr(siehe auch hier") veranstaltet der Kulturverein Rügge in diesem Jahr das 2. Rügger Sofakonzert. Details dazu finden sich hier."

1. Rügger Seifenkistenrennen.
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat das erste Rügger Seifenkistenrennen durchgeplant.
Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Osterfeuer 2024
Bei (fast) idealem Osterfeuer-Wetter haben wir am Ostersonnabend wieder unseren Knickholzhaufen angezündet. Es ware schon beeindruckende Bilder, die so manchen unser auswärtigen Gäste zu Fotoorgien veranlassten.
Es war mal wieder ein schöner Abend, für Einige auch eine lange Nacht;-)
Ein paar Bilder finden sich hier .

Termine
2024-06-15
Seifenkistenrennen in Fraulund
Der Kulturverein unserer Gemeinde lädt ein zu einem Seifenkistenrennen am 15. Juni im Ortsteil Fraulund. Details zu dieser Veranstaltung finden sich hier .

2024-07-12
2. Rügger Sofakonzert Nach erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt der Kulturverein in diesem Jahr die Reihe der Sofakonzerte fort. Wenn die wetterbedingten Rahmenbedingungen ähnlich gut wie im letzten Jahr sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Weitere Infos folgen noch.)

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'