Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Veranstaltungen in und um Rügge
Zweimal hat sich unsere Gemeindevertretung mit diesem Thema befasst. Unstreitig ist, dass die Heizungsanlage in der alten Schule in die Jahre gekommen ist und jederzeit ihre Arbeit einstellen kann. Mehrfach mussten schon oberirdische Rohrleitungen geflickt und Heizkörper getauscht werden.
Da stellt sich schon die Frage nach dem weiteren Vorgehen. Einige Szenarien wurden diskutiert. Letztendlich wurde Einigkeit dahingehend festgestellt, dass das Gebäude erhalten werden muss, da die ehemalige Schule in vielfältiger Weise das Dorfleben bereichern hilft.
Wenn denn schon im Zuge der Erneuerung der Heizung nicht zu vermeidende Eingriffe in Mauerwerk und Fussboden nötig sein werden, kann man ja auch gleich darüber nachdenken, ob weitergehendere Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen sinnvoll sein können.
Zu diesem Zweck lädt die Gemeindevertretung alle Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einer Ideenwerkstatt ein, bei der der Kreativität keine Grenzen gesetzt werden. Alles, was einfällt, kann zur Sprache gebracht werden und wird als Anregung aufgenommen und weiterverarbeitet.
Ob sich dann letztendlich jeder der gemachten Vorschläge umsetzen lässt, wird der Geldbeutel entscheiden.

Die Einwohnerversammlung findet statt am

Dienstag, den 22. März, ab 19:30 Uhr

in unserem Dorfgemeinschaftshaus.

Wir freuen uns auf viele Ideengeber. Das Einladungsschreiben vergrößert sich nach einem Klick auf das nebenstehende Bild.
Am 12. Mai veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Rügge eine Wanderung um die Geltinger Birk. Um miterleben zu können, wie die Tierwelt auf der Birk erwacht, beginnt die Wanderung früh morgens um 4:15 Uhr.
Treffpunkt ist der Parkplatz Goldhöftberg bei der Mühle Charlotte.
Nach den Mühen der Wanderung geht es nach Norderbrarup zu einem gemeinsamen opulenten Frühstück in den Gasthof Stapel-Kraack. (Beginn 8:00 Uhr)
Der Kostenbeitrag liegt bei 14 € und wird fällig bei Anmeldung bis zum 4. Mai bei Reiner Schrader (Rügge, Norderlück 3) oder Hans-Willi Möllgaard (Sterup, Alte Dorfstr. 9).


Kurzinfos
Aktuelles
Breitbandzweckverband -
wichtige Entscheidungen

Für die konkrete Umsetzung des Ausbaus des Breitbandnetzes im Amtsgebiet wurden in kürzlicher Sitzung Entscheidungen über den zukünftigen Pächter des Breitbandnetzes und die Planungsfirma, die den Ausbau begleitet, gefällt.
Außerdem beginnt Ende März die Phase der Information der Bürger und der Abschlüsse von Anschlussverträgen mit Interessierten. Weitere Details sind hier zu finden.

Einsicht in Landschaftsrahmenplan
Die öffentliche Auslegung des Entwurfs des neuen Landschaftsrahmenplans für unseren Planungsraum kann ab dem 1. Oktober bis zum 31. Januar 2019 im Amt Süderbrarup eingesehen werden.
Weitere Details unter den Bekanntmachungen.

Termine
2019-02-21
Sitzung der Gemeindevertretung
Das Protokoll der letzten Sitzung vom 21. Februar ist hier einsehbar.

2019-03-22
Einwohnerversammlung
Eine Einwohnerversammlung soll Ideen für Sanierung und Renovierung unseres Dorfgemeinschaftshauses 'Alte Schule' sammeln helfen.
Weitere Informationen finden sich hier.

2019-05-12
Einladung zu einer Birkwanderung Eine Wanderung um die Geltinger Birk mit Anbruch des Tages hat einen ganz besonderen Reiz.
Wenn dann nach dem Ende der Mühen ein opulentes Frühstück in der Gastwirtschaft in Norderbrarup winken, ist das ein ganz besonderes Event.
Die Feuerwehr Rügge lädt dazu ein.
Details dazu gibt es hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'