Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Infos für und über Rügge
Corona - betrifft auch unsere Gemeinde
Besteht ihrerseits ein Anfangsverdacht, dass sie mit dem Corona Virus infiziert sein könnten, lässt sich dieser möglicherweise mit Hilfe eines Fragebogens von der Charitè in Berlin überprüfen. Dieser Fragebogen ersetzt keine ärztliche Beratung. Hier der Link.

Bund-Länder:Die aktuellen Beschlüsse und Verabredungen zwischen den Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin vom 10. Februar sind in einem Beschluss dargelegt und hier einsehbar.

Kreis Schleswig-Flensburg: Der Kreis hat aufgrund der stark angestiegenen Zahl von Corona-Infizierten ein Bürgertelefon eingerichtet. Bürger*innen können sich montags bis donnerstags von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr und freitags von 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 04621 87-789 mit ihren Fragen zum Thema Coronavirus an die Corona-Hotline wenden.
Außerhalb der Sprechzeiten ist der kassenärztliche Notdienst unter der Telefonnummer 116117 erreichbar.
Informationen auch über die im Amtsbereich aktuell aufgetretene Anzahl an Infektionen stehen auch auf der Homepage des Kreises unter www.schleswig-flensburg.de/Coronavirus und auf der Facebook-Seite des Kreises zur Verfügung.

Amt Süderbrarup: Die Amtsverwaltung Süderbrarup hat den Publikumsverkehr eingeschränkt. Zutritt zum Amtsgebäude ist nur möglich nach vorheriger Absprache mit zuständigen Sachbearbeitern. Normale Einschränkungen bestehen darüber hinaus im üblichen Ausmaß wie Desinfektion der Hände, Abstandsregeln, Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie der Erfassung der Besucherdaten.
Der Link zu der Mitarbeiterliste des Amtes inklusive Telefonnummern und Mailadressen findet sich hier.

Auch die Nachbarschaftshilf wurde im Amt wieder hochgefahren. Informationen dazu sind auf der entsprechenden Seite der Amtswebseite einsehbar.

Gemeinde Rügge: Schweren Herzens aber doch mit der festen Überzeugung für die Notwendigkeit der Maßnahmen haben wir alle Veranstaltungen, die die in "normalen" Jahren stattgefunden hätten wie Osterfeuer, Müllsammeln, Maifeier und Oldie-Night ausgesetzt. Sitzungen der Gemeindevertretung werden nur, wenn unaufschiebbare Themen zu verhandeln sind, unter strenger Wahrung von Hygienevorschriften stattfinden.
Um dennoch unser Dorf sauber zu halten, bitten wir, beim nächsten Spaziergang eventuell herumliegenden Kleinmüll einmzusammeln und mitzunehmen. Größere Müllansammlungen bitte an den Bürgermeister melden.
Über einen Flyer hatten wir darum gebeten, besonders in Zeichen der Krise wachsam zu sein und auch die Befindlichkeiten von Mitbürgerinnen und Mitbürgern im Auge zu behalten. Ein Angebot, bei Einkäufen behilflich zu sein, kleinere Tätigkeiten zu übernehmen oder einfach nur mal miteinander zu schnacken könnte schon sehr hilfreich sein. Inzwischen sind Angebote, für Hilfeleistungen zur Verfügung zu stehen, eingegangen. Dass sie bisher nicht genutzt wurden, hat aber wohl erfreulicherweise damit zu tun, dass die funktionierende Nachbarschaftshilfe dies nicht nötig erscheinen lässt.
Anmerkungen bzw. Anfragen dazu gern an den Bürgermeister (Tel: 04646-1067; Mail an Bürgermeister)
Kurzinfos
Aktuelles
Bürgertelefon
Speziell für Fragen rund um die Corona-Pandemie hat der Kreis Schleswig-Flensburg ein Bürgertelefon eingerichtet.
Details dazu finden sich hier.

Dorfentwicklung
Das gemeinsam von den Gemeinden Norderbrarup, Rügge, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott in Auftrag gegebene Ortsentwicklungskonzept ist zum Abschluss gekommen.
Details dazu finden sich hier.

Fahrbücherei
Trotz Einschränkungen durch die Corona Pandemie fährt die Fahrbücherei ab sofort die Haltestellen nach dem neuen Fahrplan an..
Details dazu sind hier einsehbar.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeinde Gedanken zur aktuellen Situation unserer Geminde finden sich hier .

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.
Mittlerweile liegen auch erste Entwürfe des Wappenexperten, Herrn Ossowski, vor. Auch dazu sind Rückmeldungen sehr erwünscht.

Termine
2021-02-16
Coronabedingt fand unsere letzte Sitzung der Gemeindevertretung in der Turnhalle in Mohrkirch statt.
Das Protokoll zur Sitzung findet sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'