Informationen
Infos für und über Rügge
Die gute Nachricht vorweg:

Der Zeitraum für das Einreichen der Grundsteuererklärung wurde bis Ende Januar 2023 verlängert.

Die große Verunsicherung der Bevölkerung über die von allen Grundbesitzern zu machende neu Grundsteuererklärung haben uns veranlasst, dieses Thema hier aufzugreifen und bei Bedarf Hilfe anzubieten.
Für einfache Fälle (mit Ein- oder Mehrfamilienhaus bebautes Grundstück) stellen wir hier ein paar Erläuterungen zu dem Thema zur Verfügung. Dass wir damit nicht die ganze Komplexität des Vorgangs darstellen können, ist uns bewusst.
Sollten Fragen im Umgang mit dieser Problematik bleiben, sind wir gern bereit, vielleicht etwas Licht in das Dunkel zu bringen;-).

Erläuterungen zum Grundsteuerformular

Einige Daten zur Grundsteuererklärung wie Bodenrichtwert, Grundstücksgröße oder Flurbezeichnung sind online dem Digitalen Atlas für Schleswig-Holstein zu entnehmen:

Digitaler Atlas Nord
Kurzinfos
Aktuelles
2. Rügger Sofakonzert
Nach einem sehr erfolgreichen Konzert im vergangenen Jahr(siehe auch hier") veranstaltet der Kulturverein Rügge in diesem Jahr das 2. Rügger Sofakonzert. Details dazu finden sich hier."

1. Rügger Seifenkistenrennen.
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat das erste Rügger Seifenkistenrennen durchgeplant.
Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Osterfeuer 2024
Bei (fast) idealem Osterfeuer-Wetter haben wir am Ostersonnabend wieder unseren Knickholzhaufen angezündet. Es ware schon beeindruckende Bilder, die so manchen unser auswärtigen Gäste zu Fotoorgien veranlassten.
Es war mal wieder ein schöner Abend, für Einige auch eine lange Nacht;-)
Ein paar Bilder finden sich hier .

Termine
2024-06-15
Seifenkistenrennen in Fraulund
Der Kulturverein unserer Gemeinde lädt ein zu einem Seifenkistenrennen am 15. Juni im Ortsteil Fraulund. Details zu dieser Veranstaltung finden sich hier .

2024-07-12
2. Rügger Sofakonzert Nach erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt der Kulturverein in diesem Jahr die Reihe der Sofakonzerte fort. Wenn die wetterbedingten Rahmenbedingungen ähnlich gut wie im letzten Jahr sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Weitere Infos folgen noch.)

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'