Aktuelles
Wohnen in Rügge
Wohnen - im Norden ganz oben
Der Slogan 'Im Norden ganz oben' hat für Rügge in mindestens zweifacher Bedeutung seine Berechtigung. Schaut man sich die Deutschlandkarte an, ist die erste Bedeutung schon ersichtlich. Die zweite Bedeutung erschließt sich, wenn man weiß, dass sich in der Gemeinde Rügge die zweithöchste Erhebung in der Landschaft Angeln befindet. Dies eröffnet den Bewohnern von Rügge von vielen Standpunkten aus weite Aussichten in die schöne Angelner Landschaft und bei gutem Wetter bis hinauf in die dänische Inselwelt.

Was aber hat eine kleine Gemeinde - etwas abseits von den größeren Verkehrsadern - bezüglich Wohn- und Lebensqualität sonst noch zu bieten?
Wer Ruhe und Beschaulichkeit sucht, findet sie in Rügge. Ob nun im Ortskern von Rügge oder in den Außenbereichen Fraulund, Hye und Blick, der Ort macht einen liebevoll gepflegten Eindruck und lädt zum Verweilen ein. Die neue Vokabel 'Entschleunigung' beschreibt recht gut das Wohngefühl in Rügge.

Leicht könnte nun der Verdacht aufkommen, in Rügge sind wir abgeschlossen von der Welt. Weit gefehlt:
  • Süderbrarup mit seinem Bahnanschluss und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten ist nur sieben Kilometer entfernt.
  • Direkte Busverbindungen zu den Schulen in Süderbarup und Satrup sorgen für komfortable Anbindung. (Schulen in Kappeln sind auch nicht weit entfernt, aber nicht über direkte Busverbindungen zu erreichen.)
  • Größere Städte wie Schleswig und Flensburg sind in einer halben Stunde zu erreichen, die Kleinstadt Kappeln erreicht man in der Hälfte der Zeit.
  • Die Ostsee liegt mit gut zehn Minuten Fahrweg fast vor der Haustür.
  • Der Zustand der Straßen im Rügger Wegenetz ist trotz häufigem Schwerlastverkehr durch landwirtschaftliche Betriebe sehr gut. (Buckelpisten gibt es nicht.)
  • Wie uns regelmäßig im Winter bestätigt wird, ist der Winterdienst hervorragend organisiert. Wer z.B. auf dem Weg zur Arbeit von seinem Grundstück herunterkommt, kommt auch ohne Pobleme über die Gemeindestraßen weiter.
  • Die Internetanbindung ist mit stellenweise bis zu 100 MBit/s, inzwischen auch in einigen Bereichen der Gemeinde mit Glasfaseranschluss, gut ausgebaut.
In den Jahren 2005 bis 2010 haben nach Ausweisung eines Baugebiets am Nordrand des Ortskerns sieben junge Familien den Weg nach Rügge gefunden und damit auch den Altersschnitt in der Gemeinde gesenkt sowie zusätzliches junges Leben in den Ort gebracht. In dieser Zeit gehörte die Gemeinde Rügge entgegen dem Trend zu den wachstumsstärksten drei Gemeinden im gesamten Kreis Schleswig-Flensburg.
Ein kleines Baugebiet mit weiteren drei Baugrundstücken entstand in den Jahren 2017-2018. Auch dadurch kam erneut junges Leben nach Rügge.
Das im Jahr 2020 erarbeitete Ortsentwicklungskonzept bescheinigte unserer Gemeinde in den Jahren 2015 bis 2020 ein Einwohnerwachstum von 5 % und damit mehr als in allen umliegenden Gemeinden.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-03-30
Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'