Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Internetanbindung in Rügge
Im Jahr 2009 wurden im Amt Süderbrarup und somit auch in unserer Gemeinde Rügge die ersten Weichen zu einer Verbesserung der Internetanbindung gestellt. Relativ viel Geld stellte die Gemeinde zur Verfügung, damit eine Glasfaserverbindung bis zum Ortseingang in Richtung Saustrup gelegt werden konnte. Diese Maßnahme wurde finanziell von der EU unterstützt.
Vom Verteilerkasten an der Abzweigung nach Fraulund aus wurden viele Haushalte dann über Kupferleitungen an das Internet angebunden. Da Kupferleitungen den zu übertragenden Signalen einen Widerstand entgegensetzen, nimmt die Übertragungsqualität mit zunehmenden Abstand vom Verteilerkasten ab, so dass weiter abgelegene Bereiche unserer Gemeinde nur über eine schlechte Anbindungsqualität verfügen.
Momentan besteht im Ortskern durchaus die Möglichkeit, Verträge mit einer Übertragungsrate von bis zu 100 Mbit/s abzuschließen. (Wie jeder weiß, werden die 100 Mbit/s allerdings niemals erreicht. Immerhin kann man aber mit Übertragungsraten von bis zu 70 Mbit/s durchaus rechnen.)
Im Bereich Blick z. B. muss man sich momentan leider mit Übertragungsraten z.T. weit unter 10 Mbit/s zufrieden geben.
Nachdem der Breitbandzweckverband Süderbrarup mit den Ausschreibungen für Planungsaufgaben und Pächter des aufzubauenden Breitbandnetzes Grundlagen gelegt hat, gilt es nun, dafür zu sorgen, dass eine möglichst hohe Anschlussquote erreicht wird.
Der Breitbandzweckverband hat sich zum Ziel gesetzt, dass 40% aller unterversorgten Hausanschlüsse (aktuelle Bandbreite unter 30 MBit/s) durch einen schnellen Glasfaseranschluss ersetzt werden. (In Rügge betrifft dies ca. 45 Haushalte.)
Zu diesem Zweck hat die Firma Vodafone, die als Pächter für die Vermarktung des Breitbandnetzes zuständig ist, sowohl Informationsveranstaltungen im Amtsgebiet wie auch Informations- und Kontaktseiten im Internet veröffentlicht.

Folgende Informationsveranstaltungen werden stattfinden:

02.04.2019 Gemeinde Mohrkirch Dörpstuv
03.04.2019 Gemeinde Steinfeld mit den Gemeinden Loit und Nottfeld Gasthof Jägersruh
04.04.2019 Gemeinde Süderbrarup mit den Ortsteilen Brebel und Dollrottfeld Bürgerhaus
08.04.2019 Gemeinde Boren
09.04.2019 Gemeinden Norderbrarup, Rügge, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott Gasthof Stapel-Kraack
10.04.2019 Gemeinde Ulsnis
11.04.2019 Gemeinde Süderbrarup mit den Ortsteilen Brebel und Dollrottfeld Bürgerhaus
12.04.2019 Gemeinde Böel Gasthof Lindenhof
Wer schon jetzt Kontakt mit der Firma Vodafone aufnehmen möchte, um bei einer Vorregistrierung dabei zu sein oder zu erfahren, ob der eigene Anschluss auf Glasfasertechnologie umgestellt werden kann, kann dies über die folgenden Internetseiten machen:

https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/vorregistrieren-fuer-suederbrarup-privatkunden.html

https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/glasfaser-in-suederbrarup.html

Inzwischen ist auch die Webseite des Breitbandzweckverbandes Süderbrarup online. Aktuelle Informationen rund um die Entwicklung des Breitbandnetzes im Amt Süderbrarup sind dort einsehbar. Ebenso besteht die Möglichkeit, sich mit dem Abonnement eines Newsletter auf dem Laufenden zu halten.

Zu erreichen ist die Seite unter https://www.breitband-im-amt-suederbrarup.de.
Kurzinfos
Aktuelles
Breitbandzweckverband -
wichtige Entscheidungen

Für die konkrete Umsetzung des Ausbaus des Breitbandnetzes im Amtsgebiet wurden in kürzlicher Sitzung Entscheidungen über den zukünftigen Pächter des Breitbandnetzes und die Planungsfirma, die den Ausbau begleitet, gefällt.
Außerdem beginnt Ende März die Phase der Information der Bürger und der Abschlüsse von Anschlussverträgen mit Interessierten. Weitere Details sind hier zu finden.

Einsicht in Landschaftsrahmenplan
Die öffentliche Auslegung des Entwurfs des neuen Landschaftsrahmenplans für unseren Planungsraum kann ab dem 1. Oktober bis zum 31. Januar 2019 im Amt Süderbrarup eingesehen werden.
Weitere Details unter den Bekanntmachungen.

Termine
2019-02-21
Sitzung der Gemeindevertretung
Das Protokoll der letzten Sitzung vom 21. Februar ist hier einsehbar.

2019-03-22
Einwohnerversammlung
Eine Einwohnerversammlung soll Ideen für Sanierung und Renovierung unseres Dorfgemeinschaftshauses 'Alte Schule' sammeln helfen.
Weitere Informationen finden sich hier.

2019-05-12
Einladung zu einer Birkwanderung Eine Wanderung um die Geltinger Birk mit Anbruch des Tages hat einen ganz besonderen Reiz.
Wenn dann nach dem Ende der Mühen ein opulentes Frühstück in der Gastwirtschaft in Norderbrarup winken, ist das ein ganz besonderes Event.
Die Feuerwehr Rügge lädt dazu ein.
Details dazu gibt es hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'