Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Tourismus
Touristische Angebote rund um unsere Gemeinde
Als neues touristisches Angebot in unserer engeren Umgebung wurde Ende 2017 ein historisch-kultureller Wanderpfad eröffnet.
Auf einer ungefähren Länge von 8 km finden sich 12 Stationen. Ausgehend von der Touristeninformation am Marktplatz in Süderbrarup führt der Weg über die Heilige Quelle, das Großsteingrab Kummerhy und das Thorsberger Moor nach Norderbrarup. Der Rückweg erfolgt entlang der landschaftlich sehr schönen Strecke durch das Naturschutzgebiet Os zum denkmalgeschützten Süderbraruper Bahnhof.

(Die Übersichtkarte lässt sich durch Mausklick vergrößern.)
Hier noch einige Details zu den Stationen (Vergrößern durch Mausklick)
Kurzinfos
Aktuelles
Rügge feiert neuen Feuerwehranhänger
Bei strahlendem Wetter konnte die FFW Rügge ihren neuen Feuerwehranhänger der Öffentlichkeit vorstellen.
Es wurde ein schönes Fest mit vielen Gästen, das bis in die späte Nacht hinein dauerte.
Weitere Informationen und Bilder finden sich hier.

Cimbern Rallye 2019
Wie schon fast mit einer gewissen Regelmäßigkeit wird für das Jahr 2019 wieder eine Auto-Rallye in und um Süderbrarup geplant. Die momentanen Planungen zeigen, dass auch wieder Streckenverläufe auf Rügger Gemeindegebiet vorgesehen sind.
Die Gemeindevertretung wird sich in einer der nächsten Sitzungen damit beschäftigen müssen, wie sie auf eine entsprechende Anfrage der Veranstalter reagieren will. Als eine Grundlage für die zu fällende Entscheidung wird auch das Ergebnis einer demnächst möglichen Einwohnerumfrage auf unserer Webseite sein.

Termine
2018-07-04
Der Naturschutzverein Süderbrarup und Umgebung lädt ein zu Vortrag und Erkundungen vor Ort zum Thema 'Amphibien in der Landschaft'. Treffpunkt ist in Rurup um 18:30 Uhr.
Details sind hier einsehbar.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'