Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Wir für Rügge
Immer wieder einmal und das schon seit einigen Jahren erreichen uns Meinungen über die Außenwahrnehmung unserer kleinen Gemeinde Rügge. Man hört oder liest über den idyllisch-beschaulichen Charakter des Dorfbildes, über den Zusammenhalt unserer Mitbürger, über den Einsatz von Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinde und allgemein über die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Wohngemeinde.
Wenn das kein Grund ist, sich seitens der Gemeindevertretung für das sehr vielschichtige Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger zu bedanken, was dann.

Gern möchten wir das vielfältige Engagement besser koordinieren und bündeln, weshalb wir hier Interessierte dazu aufrufen möchten, ihr Interesse an ehrenamtlichem Einsatz zum Wohle der Gemeinde ausdrücken zu können. Daraus könnte z. B. eine WhatsApp-Gruppe entstehen, in der vor anstehenden Maßnahmen (Reinigungsarbeiten; Unkraut entfernen, Zäune ausbessern u.v.m) angefragt wird, ob sich jemand an der jeweiligen Aktion beteiligen will.
Wer sich über unser Anmeldefornmular anmeldet, verpflichtet sich zu nichts. Die Mobilfunknummer (oder Mailadresse) wird allerdings digital gespeichert.
So stellen wir uns die Vorgehensweise vor Bevorzugt über eine WhatsApp-Gruppe werden Anfragen für die Teilnahme an einer Aktion für die Gemeinde gesendet. Wer Zeit und Lust hat, mit dabei zu sein, gibt eine kurze Rückmeldung. Das war's.

----------------------------------------------------------------------------

Wir freuen uns über jede Anmeldung zu unserem 'Ehrenamts-Pool' zum Wohle unserer Gemeinde.
(Ersatzweise für eine Mobilfunknummer kann eine Mailadresse eingegeben werden.)

Nachname :
Vorname :
Mobilfunknummer :
Mailadresse :
Anmerkungen :


Kurzinfos
Aktuelles
Wir für Rügge
Wie im Newsletter angekündigt, wollen wir versuchen, Hilfsangebote von Mitbürgerinnen und Mitbürgern unserer Gemeinde für diverse Tätigkeiten zum Wohle unserer Gemeinde zu koordinieren.
Interessierte können sich dazu auf dieser Seite anmelden.

Smart City im Amt Süderbrarup
Nach nun zwei Workshop-Runden mit Experten und Bürgern fand das vorerst letzte Bürgerforum am 11. März statt. Im Anschluss daran wird es um die Umsetzung von zuvor in den Workshops erarbeiteten Vorschlägen gehen. Weitere Ideen zur Zukunftsgestaltung im Amt Süderbrarup im Tahmen des Projekts Smart City können weiterhin auf der Webseite (siehe unten) eingebracht werden.
Sowohl auf unserer Webseite hier.als auch auf auf der zuständigen Webseite des Amtes finden sich weitere Informationen sowie nach wie vor die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung.

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.

TAVIAS
Auf der amtsweiten Webseite TAVIAS, auf der Veranstaltungshinweise im Amtbereich veröffentlicht werden können, sind alle Veranstaltungstermine abgesagt worden.
Weitere grundsätzliche Informationen zu TAVIAS finden sich hier.

Termine
2020-03-18
Momentan fallen alle öffentlichen Termine wegen der Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus aus.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'