Aktuelles
Unsere Freiwillige Feuerwehr
Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr
Wie an anderer Stelle schon berichtet, kann man unsere Feuerwehr als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen. Manch einer mag eine Treckerwehr nicht gerade als besonders "sexy" ansehen und anderen kleineren Wehren laufen die Kameradinnen und Kameraden weg, weil ihre Wehr aus technischer Sicht nicht viel zu bieten hat. Dies ist in Rügge allerdings nicht so.
Unser wasserführender Anhänger (1000 l) ist inklusive Atemschutz gut ausgestattet und die Stimmung in der Truppe ist gut. Mit der aktuellen Personalstärke von 37 Kameradinnen und Kameraden sind ca. 15% unserer Einwohner in der Feuerwehr aktiv.

Inzwischen wurde schon häufiger der Wunsch geäußert, die Feuerwehr wenn schon nicht personell dann aber doch finanziell unterstützen zu können.
Diesem Wunsch kommen wir nun nach.

Dazu seien erst einmal ein paar Vorbemerkungen erlaubt.
Grundsätzlich sind zwei Arten der Unterstützung zu unterscheiden:
Finanzielle Zuwendungen an die so genannte Kameradschaftskasse der Feuerwehren sind steuerlich nicht absetzbar. Mit dem Geld der Kameradschaftskasse dürfen nur Dinge finanziert werden, die nicht unmittelbar Material und Geräte für Einsätze betreffen. Dies könnten z. B. Kleidungsstücke zur Erhöhung der "corporate Identity" wie T-Shirts, Krawatten, Pullover u. ä. sein. Gegenstände der Einsatzkleidung sind davon ausgenommen. Ebenso dürfte das Geld für Veranstaltungen, Feste und Verpflegung z. B. nach Übungsabenden ausgegeben werden.

Dagegen steuerlich absetzbar wären Zuwendungen, die die Einsatzbereitschaft einer Wehr erhalten bzw. verbessern helfen. Derartige Zuwendungen müssen dann zweckgebunden an die Gemeinde als Träger der Freiwilligen Feuerwehr gerichtet werden.

Die landläufig genannte "passive Mitgliedschaft" ist mit einer Zuwendung an die Kameradschaftskasse der Feuerwehr verbunden.

Wer also diese "passive Mitgliedschaft" erlangen möchte, kann das dazu nötige Formular hier herunterladen, es ausfüllen und dann entweder per Mail oder direkt der Wehrführung zukommen lassen:

Mail : wehrfuehrung@feuerwehr-ruegge.de

Wehrführer : Joachim Braas, Fraulund 5

Stv. Wehrführer : Lars Vogt, Toft 4
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Leider sind die Vorführungen für die Tage 6. und 7. April schon ausgebucht. Weitere Vorführungen sind für den Herbst angekündigt. Auch jetzt kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Osterfeuer 2024
Bei (fast) idealem Osterfeuer-Wetter haben wir am Ostersonnabend wieder unseren Knickholzhaufen angezündet. Es ware schon beeindruckende Bilder, die so manchen unser auswärtigen Gäste zu Fotoorgien veranlassten.
Es war mal wieder ein schöner Abend, für Einige auch eine lange Nacht;-)
Ein paar Bilder finden sich hier .

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-04-06
Rügge putzt sich raus!
Wie in jedem Jahr lädt die FFW Rügge ein zum "Schietsammeln" in unserer Gemeinde. Wer also Zeit und Lust hat, am kommenden Sonnabend dabei zu sein, um unsere Gemeinde von den Hinterlassenschaften der vergangenen Monate zu befreien, möge sich gegen 9:30 Uhr an der Alten Schule einfinden.
Hinterher wird sicher auch wieder in gemütlicher Runde Zeit sein für Imbiss und Tratsch;-)

2024-05-01
Am Maifeiertag wird an unserem Dorfteich 'Bondeflöh' wieder der Maibaum aufgestellt.
Wie gewohnt feiern wir mit einem tollen Buffett, Wurst und Fleisch vom Grill und reichlich Getränken den 1. Mai.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

2024-06-15
Seifenkistenrennen in Fraulund
Der Kulturverein unserer Gemeinde lädt ein zu einem Seifenkistenrennen am 15. Juni im Ortsteil Fraulund. Details zu dieser Veranstaltung finden sich hier .

2024-07-12
2. Rügger Sofakonzert Nach erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt der Kulturverein in diesem Jahr die Reihe der Sofakonzerte fort. Wenn die wetterbedingten Rahmenbedingungen ähnlich gut wie im letzten Jahr sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Weitere Infos folgen noch.)

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'