Informationen
Infos für und über Rügge
Nach dem Weggang 'unseres' Künstlers Frank Poppner hat seine Atelier-Nachbarin Marion Ohlerich kurz entschlossen sein Atelier übernommen, so dass jetzt ihr Atelier zur Vermietung zur Verfügung steht.

Das Atelier befindet sich im Obergeschoss unseres ehemaligen Schulgebäudes, eingerahmt von Marions neuem Atelier und der Stuidiobühne der Theatergruppe. Es besitzt eine Größe von ca. 24 qm, Toiletten und Küche im Erdgeschoss können mitgenutzt werden. Auch wegen der sehr guten Lichtverhältnisse (große Fensterfront nach Süden) hat sich Marion in diesem Raum immer sehr wohl gefühlt.
Der Mietpreis liegt bei 150 € monatlich.

Interessenten wenden sich an Bürgermeister Walter Clausen.
Tel.: 04646-1067
Mail: Mail an Bürgermeister

Das Amt Süderbrarup hat im Rahmen des Smart-City Projekts das Bürgerportal freigeschaltet. Gemeinsam mit dem IT-Dienstleister ITVSH des Landes Schleswig-Holstein entsteht nach und nach ein Portal, über das sich viele Verwaltungsvorgänge online erledigen lassen. Viele Wege zum Amt werden damit überflüssig oder zumindest reduziert.
Nach der Registrierung steht für jeden Nutzer ein separater Bereich zur Verfügung, über den auch der Austausch mit Mitgliedern des Amtes läuft. Dieser Bereich lässt sich vom Benutzer individuell nach seinen Wünschen konfigurieren.
Auf die Startseite das Bürgerportals gelangt man entweder über die Homepage des Amtes (https://www.amt-suederbrarup.de) oder direkt über die Adresse https://amt-suederbrarup.buergerportal.sh/buergerportal.

Hinter der Abkürzung TAVIAS verbirgt sich ein amtsübergreifender Veranstaltungskalender. (Termine, Angebote und Veranstaltungen im Amt Süderbrarup)
Viele Gruppierungen und Organisationen im Amtsbereich haben sich als Nutzer bei den Organisatoren des Veranstaltungskalenders eintragen lassen und auch schon ihre Termine und Angebote eingestellt.
Dem Besucher der TAVIAS-Seiten bietet sich die Möglichkeit, die Angebote nach einer Vielzehl von Kriterien zu filtern und so nur die relevanten Angebote herauszusuchen. Es wurde so eine effektive Möglichkeit geschaffen, aus allen Angeboten im Amtsbereich gezielt nach solchen zu suchen, die das eigene Interesse treffen. Ein Stöbern auf TAVIAS lohnt sich.

Zu erreichen sind die Tavias-Seiten unter: https://www.tavias.de
Kurzinfos
Aktuelles
Rastplatz in Rügge
In Rügge ist eine neue Attraktion nicht nur für touristische Zwecke sondern wohl besonders auch für die Nutzung im Rahmen der Gemeinde entstanden ist.
Weitere Informationen und Bilder dazu hier.

Modernisierung "Alte Schule"
Schon länger diskutieren wir in unserer Gemeinde über eine Modernisierung unseres ehemaligen Schulgebäudes.
Nun zeigen erste Schritte, dass es damit Ernst werden könnte.
Weitere Informationen dazu unter hier.

Bürgerportal
Das Amt Süderbrarup hat sein neues Bürgerportal freigeschaltet. Das in Entwicklung befindliche Portal soll helfen, durch Digitalisierung Verwaltungsabläufe zu vereinfachen und den Bürgern Gänge zum Amt zu ersparen.
Weitere Details finden sich hier.

Atelier zu mieten
Ein bisher regelmäßig von Künstlern als Atelier benutzter Raum in unserem ehemaligen Schulgebäude steht zur Vermietung vorzugsweise für Kunstschaffende zur Verfügung.
Details dazu finden sich hier.

Theater für Kinder
Die AWO Süderbrarup veranstaltet regelmäßig zusammen mit dem Kulturverei RUNDUM im Bürgerheus in Süderbrarup Theaterveranstaltungen für Kinder (und Erwachsene).Weitere Informationen und das zukünftige Programm sind auf dieser Seite einsehbar.

Newsletter
Der neueste Newsletter unserer Gemeinde ist hier einsehbar.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2021-10-29
Die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde lädt endlich mal wieder zu einem Skat-Turnier ein. Details dazu finden sich hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'