Informationen
Infos für und über Rügge

Nach langer Planung und ca. einem Jahr Umbauphase geht es nun los. Als eines der im Rahmen des Smart City-Projekts entwickelten Projekte geht nun das Digitalzentrum an den Start.

Das Digitalzentrum hat sich verschiedene Aufgaben gesetzt:
  • Gemeinschaftswerkstatt mit digitaler Technik für Interessierte
  • Unterstützung von Start Up-Unternehmen
  • Platz für Coworking
  • Foto- und Video-Studio
  • Klüterkammer für vielfältige Nutzung
  • Begegungsstätte für digital Interessierte
  • Raum für Informationsveranstaltungen und Workshops
  • und Vieles mehr ...
Dass das in lockerer Atmosphäre geschehen kann, dafür sorgt das Coffice, eine Küche für Begegnungen und Gespräche.

Interessierte können gern am 8. Oktober in der Zeit von 11 Uhr bis 15 Uhr im Digitalzentrum (teamallee 24, über der neuen Polizeistation) reinschauen.

Weitere Informationen finden sich auf den DiZ-Seiten.

Am 18. Juni fand im nordfriesischen Langenhorn die Landesmeisterschaften der C- und D-Juniorinnen bei bestem Fußballwetter statt. in einer spannenden Partie konnte sich bei den D-Juniorinnen die Mannschaft Athletika-Wiesharde durchsetzen, in der Luisa Rasch aus Rügge die Kapitänsbinde trägt.
Wir gratulieren ganz herzlich zu dem schönen Erfolg.
Seit Dezember vergangenen Jahres ist nun das smarte Dorfshuttle im Amtsbereich unterwegs. Es bietet die Möglichkeit, unkompliziert und günstig im Amtsbereich von A nach B gefahren zu werden. Das neue Angebot des Amtes, umgesetzt durch das Smart City-Projekt und die Verkehrsgesellschaft NahSH, erfreut sich schon kurz nach der Einführung großer Beliebtheit.

Details dazu sind hier zu finden.
Das Amt Süderbrarup hat im Rahmen des Smart-City Projekts das Bürgerportal freigeschaltet. Ziel ist es, Verwaltungsvorgänge zwischen Bürgern und Amtsverwaltung nach und nach zu vereinfachen und den Bürgern unnötige Wege in das Amt zu ersparen.
Weitergehende Informationen sind hier zu finden.

Hinter der Abkürzung TAVIAS verbirgt sich ein amtsübergreifender Veranstaltungskalender. (Termine, Angebote und Veranstaltungen im Amt Süderbrarup)
Viele Gruppierungen und Organisationen im Amtsbereich haben sich als Nutzer bei den Organisatoren des Veranstaltungskalenders eintragen lassen und auch schon ihre Termine und Angebote eingestellt.
Dem Besucher der TAVIAS-Seiten bietet sich die Möglichkeit, die Angebote nach einer Vielzehl von Kriterien zu filtern und so nur die relevanten Angebote herauszusuchen. Es wurde so eine effektive Möglichkeit geschaffen, aus allen Angeboten im Amtsbereich gezielt nach solchen zu suchen, die das eigene Interesse treffen. Ein Stöbern auf TAVIAS lohnt sich.

Zu erreichen sind die Tavias-Seiten unter: https://www.tavias.de
Kurzinfos
Aktuelles
Grundsteuerirritationen
Verschiedene Anrufe zum Thema 'Grundsteuer' haben uns veranlasst, ein paar Erläuterungen zu dem nicht ganz einfachen Verfahren zur Übermittlung der für die Grundsteuerberechnung nötigen Daten zu schreiben.
Der Erläuterungstext findet sich hier.

GV Sitzung
Das Protokoll der letzten Sitzung der Gemeindevertretung findet sich hier.

Modernisierung "Alte Schule"
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde beschlossen, die ersten Planungsschritte für den Um- und Ausbau unseres ehemaligen Schulgebäudes abzuschließen und dafür Fördermittel zu beantragen.

Rügge beherbergt eine Landesmeisterin
Im Juni konnten sich die D-Juniorinnen von Athletika-Wiesharde die Landesmeisterschaft im Fußball erkämpfen.
Luisa Rasch aus Rügge konnte als Kapitänin die Ehrenurkunde in Empfang nehmen.
Weiteres findet sich hier.

Teilamtswehrübung in Rügge
Rügge war am 23. September Austragungsort für die erste nach zwei Coronajahren wieder stattfindende Teilamtsübung.
Ein Bericht über die Übung findet sich hier .

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2022-10-08
Das Digitalzentrum Süderbrarup, ein Vorzeigeprojekt im Rahmen des Smart City-Projekts des Amtes Süderbrarup, öffnet für Interessierte seine Türen. Am 8. Oktober in der Zeit zuwischen 11 und 15 Uhr kann sich jeder über die räumlichen und inhaltlichen Möglichkeiten des DiZ (Digitalzentrum) informieren.
Weitere Informationen gibt es hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'