Aktuelles
Veranstaltungen in und um Rügge
Fahrt zu den Karl-May-Spielen
Der DRK Ortsverein Scheggerott/Wagersrott lädt ein zu einer Fahrt an den Segeberger Kalkberg zum diesjährigen Karl-May-Event. Auf dem Programm steht ein Stück nach dem Karl-May-Roman "Der Ölprinz".
Die weiteren Informationen sind nach dem nebenstehenden Plakat zu entnehmen.

Stadtradeln
Schon seit dem Jahr 2008 findet bundesweit die Aktion Stadtradeln statt. Sie soll dazu beitragen, dass das Fahrradfahren nicht nur als ein wichtiger Beitrag zum Sparen von Energie sondern besonders auch zur Verbesserung unserer Umwelt in unser Bewusstsein gelangt.
In diesem Zeitraum hat die Beteiligung an dieser Aktion erfreulicherweise von Jahr zu Jahr stark zugenommen.
Seit dem vergangenen Jahr beteiligt sich auch das Amt Süderbrarup offiziell an dieser Aktion und ruft alle Mitbürger zur Teilnahme auf.
Weitere Details zu der Aktion und die Bedingungen, die an die Teilnahme geknüpft sind, finden sich

- auf einer eigens dafür eingestellten Seite von Smart-City

- auf der Stadtradeln-Webseite

Feuerlöscherprüfung
Nach längerer Zeit ist es mal wieder möglich, seine Feuerlöscher bei uns in Rügge prüfen lassen zu können.
Frank Andresen aus Rabel wird am Sonnabend, den 20. August, ab 8:45 Uhr bis 12 Uhr vor dem Feuerwehrgerätehaus bereit stehen, um Feuerlöscher entgegenzunehmen.
Nach einer möglicherweise inzwischen längeren Strecke ohne eine Prüfung ist es dringend geraten, die eigenen Feuerlöscher daraufhin zu überprüfen.
Auch besteht die Möglichkeit, sich über den Einsatz von Rauchmeldern informieren zu lassen und diese käuflich zu erwerben.
Feier zum ersten Mai
Auch wenn die Weltgeschichte in dieser Zeit ziemlich durcheinander gerät, Petrus war uns am 1. Mai wohlgesonnen.
Bei schönem Wetter konnten wir an unserem Dorfteich die Vorbereitungen für unser Maibaumfest ohne ein einengendes Zelt treffen. Tische und Bänke in Maigrün geschmückt, ein großes Buffet mit vielfältiger Kulinaria, ein gut gefüllter Grill und ein reichliches Getränkeangebot erwartete die dann die erfreulicherweise in großer Zahl erschienen Gäste.
Der Maikranz war tags zuvor in trauter Runde bei einem kleinen vorweggenommenen Maifest gebunden worden und konnte von der Feuerwehr unter Zuhilfenahme von schwerem Gerät in kurzer Zeit aufgestellt werden. Danach stand der fröhlichen Veranstaltung nichts mehr im Weg.

Allen Helfern an dieser schönen Veranstaltung ein dickes Dankeschön!!

(Ein Klick auf den Maibaum unten startet eine kleine Bilderfolge.)
Aus der Perspektive wirkt er ganz schön stattlich.
Osterfeuer 2022
Holz hatte sich genug angesammelt für unser Osterfeuer. Das Wetter war geradezu perfekt. Auch Gäste kamen reichlich. So waren schon mal die wichtigsten Zutaten für einen schönen Abend vorhanden.
Der neue Rastplatz mit seiner Feuerstelle lud zum Verweilen ein, was auch fleißig bis weit nach Mitternacht genutzt wurde.
Diese Veranstaltung war ein toller Erfolg und macht Lust auf mehr.
Kurzinfos
Aktuelles
Grundsteuerirritationen
Verschiedene Anrufe zum Thema 'Grundsteuer' haben uns veranlasst, ein paar Erläuterungen zu dem nicht ganz einfachen Verfahren zur Übermittlung der für die Grundsteuerberechnung nötigen Daten zu schreiben.
Der Erläuterungstext findet sich hier.

GV Sitzung
Das Protokoll der letzten Sitzung der Gemeindevertretung findet sich hier.

Modernisierung "Alte Schule"
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde beschlossen, die ersten Planungsschritte für den Um- und Ausbau unseres ehemaligen Schulgebäudes abzuschließen und dafür Fördermittel zu beantragen.

Rügge beherbergt eine Landesmeisterin
Im Juni konnten sich die D-Juniorinnen von Athletika-Wiesharde die Landesmeisterschaft im Fußball erkämpfen.
Luisa Rasch aus Rügge konnte als Kapitänin die Ehrenurkunde in Empfang nehmen.
Weiteres findet sich hier.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2022-08-20
Es besteht die Möglichkeit, in der Zeit von 8:45 bis 12 Uhr seine Feuerlöscher prüfen zu lassen. Zusätzlich kann man vom Fachmann Rauchmelder erwerben.
Die Einladung findet sich auch hier.

2022-08-27
Der DRK Ortsverein Scheggerott-Wagersrott lädt ein zu einer Fahrt nach Segeberg zu den Karl-May-Festspielen-
Details sind hier zu erfahren.

2022-08-28
Bundesweit findet in den Monaten August und September die Aktion 'Stadtradeln' statt. Sie soll das Radfahren noch stärker in das Bewusstsein von uns allen lenken.
Auch das Amt Süderbrarup beteiligt sich an dieser Aktion und lädt alle ein, dabei mitzumachen.
Detail finden sich hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'