Aktuelles
Veranstaltungen in und um Rügge
Wir begrüßen den Mai - endlich mal wieder
Nach über zwei Jahren trauen wir uns wieder. An unserem idyllischen Dorfteich "Bondeflöh" werden wir am 1. Mai wieder einmal einen Maibaum aufstellen.
Nach unserem schönen Osterfeuer nutzen wir erneut die Möglichkeit, uns in der Pflege der Kontakte zu unseren Mitbürgern zu üben. Es erwarten uns kulinarische Genüsse unterschiedlicher Art: Neben den gewohnten Getränken wird auch die Maibowle nicht fehlen. Der Grill und das reichhaltige Buffet beliefern uns mit Leckereien.
Wenn dann noch das Wetter mitspielt, steht einem entspannten Nachmittag nichts mehr im Wege. (Bei schlechtem Wetter werden wir im Zelt feiern können.)

Wir freuen uns auf viele Gäste und nette Gespräche.
Osterfeuer 2022
Holz hatte sich genug angesammelt für unser Osterfeuer. Das Wetter war geradezu perfekt. Auch Gäste kamen reichlich. So waren schon mal die wichtigsten Zutaten für einen schönen Abend vorhanden.
Der neue Rastplatz mit seiner Feuerstelle lud zum Verweilen ein, was auch fleißig bis weit nach Mitternacht genutzt wurde.
Diese Veranstaltung war ein toller Erfolg und macht Lust auf mehr.
Hochaktuell - Erdgas in Zeiten des Krieges in der Ukraine
Der Verein "Open Dör" aus Norderbrarup hatte zu Mittwoch, den 9. März, in unsere alte Schule zu einer Vortragsveranstaltung eingeladen. Es ging dabei hochaktuell um die Problematik der Energieversorgung durch Erdgas im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.

Vortragender war Prof. Dr. Jens Wulfsberg von der Helmut Schmidt-Universität Hamburg. In seinem Vortrag ging er ausführlich auf der momentane Situation der Energieversorgung in Deutschland ein und zeigte Alternativen für die Zukunft auf. Insbesondere waren Informationen über regionale und kleinräumige Energiespar- und Energieversorgungsmöglichkeiten für den Endverbraucher Thema seiner Ausführungen.
Von der Möglichkeit, Diskussionsbeiträge sowohl während als auch nach dem eigentlich Vortrag einzubringen machten die ca. 50 Teilnehmer regen Gebrauch.


Weitergehende Informationen zu dieser Veranstaltung finden sich auf der Webseite von Open Dör.
Kurzinfos
Aktuelles
Osterfeuer 2022
Nach zwei Jahren Abstinenz gab es endlich wieder ein Osterfeuer in unserer Gemeinde. Bei Top-Wetter und guter Verpflegung konnten wir bei dieser Gelegenheit auch den Rastplatz mit seiner Feuerstelle bis weit in die Nachtstunden genießen. Weitere Informationen und Bilder sind auf dieser Seite einsehbar.

Smartes Dorfshuttle
Seit dem 11. Dezember kann für Fahrten innerhalb des Amtsgebiets das neue smarte Dorfshuttle gebucht werden. Die Akzeptanz für diese Möglichkeit der Mobilität ist hoch. Details verrät diese Seite.

Modernisierung "Alte Schule"
Schon länger diskutieren wir in unserer Gemeinde über eine Modernisierung unseres ehemaligen Schulgebäudes.
Nun zeigen erste Schritte, dass es damit Ernst werden könnte.
Weitere Informationen dazu unter hier.

Rastplatz in Rügge
In Rügge ist eine neue Attraktion nicht nur für touristische Zwecke sondern wohl besonders auch für die Nutzung im Rahmen der Gemeinde entstanden ist.
Weitere Informationen und Bilder dazu hier.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2022-05-01
Nach zwei Jahren Abstinenz haben wir uns entschlossen, wieder einen Maibaum aufzustellen und dies am Dorfteich 'Bondeflöh' ein wenig zu feiern. Maibowle, ein reichhaltiges Buffet, Leckeres vom Grill und Kaffee und Kuchen werden nicht fehlen.
Wir freuen uns auf viele Besucher und nette Gerspräche.

2022-05-14
Der für den 14. Mai angekündigte Termin zur Prüfung von Feuerlöschern muss verschoben werden.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'