Aktuelles
Wirtschaft - Gewerbe
Wirtschaft/Gewerbe in Rügge
Die Wirtschaftsstruktur unserer Gemeinde hat sich dem allgemeinen Trend entsprechend in den zurückliegenden Jahrzehnten stark verändert.
Die früher klassischen Gewerbe wie Bäcker, Kaufmann, Schlachter, Meierei, Gastwirtschaft u. Ä. finden sich schon lange nicht mehr im Ortsbild und wurden abgelöst durch Dachdecker, zwei Versicherungsbüros (Angeliter Versicherungsbüro und LVM Versicherungen), Fliesenleger, eine Werbeagentur und eine Naturheilpraxis.

Auch wenn die Landwirtschaft nach wie vor das gewerbliche Leben in Rügge bestimmt, zeigt doch die starke Konzentration in der Landwirtschaft auch in Rügge Auswirkungen. Von urprünglich zehn größeren Höfen wird nur noch auf drei Höfen intensiv landwirtschaftlich gearbeitet.
Auf dem Hof Petersen im Ortszentrum dreht sich alles um Schweine und Ackerbau. Ähnliches gilt für den Hof Wree im Südosten der Gemeinde. Die Ländereien des Hofs Thomsen sind innerhalb der Familie verpachtet.

Die Wirtschaftsschwerpunkte des Hofs Thiesen (Hof Rabberg) haben sich vom ehemals konventionellen Ackerbau zu einem Bioland Betrieb mit Anbau von Erdbeeren und Erdbeerpflanzen sowie Gemüseanbau entwickelt. In der Vegetationszeit bietet ein Hofladen Gemüse aus aktuellem Anbau an.

Eine gut ausgebaute und modernisierte Infrastruktur sorgt für eine gute Anbindung an den Ort Süder­brarup, der alles bereithält, was für das tägliche Leben benötigt wird.
Trotz verschiedener Moderni­sie­rungs­maßnahmen und zusätzlicher Wohnbebauung hat der Ort seine Beschaulichkeit als Runddorf und damit den Eindruck seines ursprünglichen Erscheinungsbildes erhalten.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-03-30
Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'