Aktuelles
Internetanbindung in Rügge
Im Jahr 2009 wurden im Amt Süderbrarup und somit auch in unserer Gemeinde Rügge die ersten Weichen zu einer Verbesserung der Internetanbindung gestellt. Relativ viel Geld stellte die Gemeinde zur Verfügung, damit eine Glasfaserverbindung bis zum Ortseingang in Richtung Saustrup gelegt werden konnte. Diese Maßnahme wurde finanziell von der EU unterstützt.
Vom Verteilerkasten an der Abzweigung nach Fraulund aus wurden viele Haushalte dann über Kupferleitungen an das Internet angebunden. Da Kupferleitungen den zu übertragenden Signalen einen Widerstand entgegensetzen, nimmt die Übertragungsqualität mit zunehmenden Abstand vom Verteilerkasten ab, so dass weiter abgelegene Bereiche unserer Gemeinde nur über eine schlechte Anbindungsqualität verfügen.
Momentan besteht im Ortskern durchaus die Möglichkeit, Verträge mit einer Übertragungsrate von bis zu 100 Mbit/s abzuschließen. (Wie jeder weiß, werden die 100 Mbit/s allerdings niemals erreicht. Immerhin kann man aber mit Übertragungsraten von bis zu 70 Mbit/s durchaus rechnen.)
Musste man sich bisher in den Außenbezirken unserer Gemeinde (Blick, Hye, Fraulaund) häufig mit Übertragungsraten z.T. weit unter 10 Mbit/s zufrieden geben, so gehört dies glücklicherweise durch den 1. Ausbauschritt der Verlegung eines Glasfasernetzes der Geschichte an. Die übrigen Haushalte, die zwar noch mit einer theoretischen Bandbreite von mehr als 30 MBit/s versorgt sind, werden erst in einem 2. Ausbauschritt in der Genuss eines Glasfaseranschusses kommen können.
Nachdem der Breitbandzweckverband Süderbrarup mit den Ausschreibungen für Planungsaufgaben und Pächter des aufzubauenden Breitbandnetzes Grundlagen gelegt hat, galt es nun, dafür zu sorgen, dass eine möglichst hohe Anschlussquote erreicht wird.
Der Breitbandzweckverband hatte sich zum Ziel gesetzt, dass 40% aller unterversorgten Hausanschlüsse (aktuelle Bandbreite unter 30 MBit/s) durch einen schnellen Glasfaseranschluss ersetzt werden. (In Rügge betrifft dies ca. 50 Haushalte.)
Nach ausführlichen Informationsveranstaltungen zum Ausbau des Glasfasernetzes durch die Firma Vodafone wurde bis zum 7. Juni 2019 ermittelt, welche der betroffenen Haushalte sich durch einen Vorvertrag zum Ausbau ihres Telekommunikations­anschlusses bereit erklärten.

Nach Abschluss dieser Vorvermarktungsphase wurde im gesamten Amtsgebiet eine Anschlussquote von ca. 75% erreicht. Damit ist die Voraussetzung für eine möglichst zügige Durchführung des Projekts erfüllt.
Mit Hilfe eines europaweiten Ausschreibungsverfahrens wurden Firmen gefunden, die die nötigen Tiefbauarbeiten sowie den Aufbau der Technik ausführen.
Der erste Spatenstich für den Beginn der Ausbauarbeiten am Breitbandnetz fand am 22. Januar 2020 statt.
Mit der Ausführung der Tiefbauarbeiten bis an das Haus wurden die beiden Firmen Dankers Bohrtechnik GmbH und PKV GmbH beauftragt. Wie es danach am und im Haus weitergeht, zeigen die Videos der Firma Vodafone.

Neu - 'Fischgrät-Anschlüsse'!
Die Planungsfirma LAN Consult hatte eine größere Anzahl von Haushalten ermittelt, die zwar als gut versorgt (Bandbreite mehr als 30 Mbit/s) gelten und links und rechts entlang einer Breitbandtrasse liegen. Diese Haushalte konnten ebenfalls kostenlos an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Die infrage kommenden Haushalte wurden angeschrieben, informiert und gebeten, bei Bedarf einen Vertrag mit der Firma Vodafone abzuschließen.

Der 1. Ausbauschritt des amtsweiten Glasfasernetzes ist mittlerweile abgeschlossen. Inzwischen befindet sich der Breitbandzweckverband in der Planungsphase für einen 2. Ausbauschritt, in dem die restlichen Haushalte unserer Gemeinde auch an das Glasfasernetz angeschlossen werden können.

Weitergehende Informationen zum jeweils aktuellen Stand erhält man entweder auf den Seiten der Firma Vodafone:

https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/vorregistrieren-fuer-suederbrarup-privatkunden.html

https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/glasfaser-in-suederbrarup.html

oder auf der Webseite des Breitbandzweckverbandes Süderbrarup:

https://www.breitband-im-amt-suederbrarup.de.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-03-30
Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'