Aktuelles
Notfallvorsorge
Ein erster Anstoß, sich mit dem Thema zu beschäftigen, erfolgte im Rahmen einer Amtsausschusssitzung. Den Gemeinden wurde nahegelegt, sich im Rahmen einer Notfallvorsorge in erster Linie mit den Folgen der Problematik eines Ausfalls der zentralen Stromversorgung zu beschäftigen. Dies hätte sehr weitreichende Folgen nicht nur im privaten Bereich. Da dadurch auch die gewohnten Kommunikationswege unterbrochen sein würden, müsste nach Alternativen gesucht werden, um z.B. auch die Einsatzbereitschaft der örtlichen Feuerwehren aufrechterhalten zu können.
Natürlich hätte das auch weitreichende Folgen im privaten Umfeld der Bürgerinnen und Bürger einer Gemeinde. Heizungen würden ausfallen, Essenszubereitung wäre stark eingeschränkt, medizinische Versorgung wäre in Teilen kaum noch möglich und Vieles mehr.
Wie es auch schon während der Schneekatastrophe zum Jahreswechsel 1978/1979 beobachtet werden konnte, spielt in derartigen Fällen das Miteinander in der Bevölkerung eine entscheidende Rolle . Um diese Miteinander unterstützen zu können, haben sich Vertreter der Gemeinde mit der Führung der Feuerwehr und dem Leiter des Wasserwerks in Mohrkirch, Niko Vogt, zu einem Gedankenaustausch getroffen. Dabei wurden in einem ersten Schritt Informationen zusammengetragen und erste Vorsorgeschritte verabredet.

1. Die Sirenenalarmierung kann in Rügge, da wir über eine über einen Akku gepufferte digitale Sirene verfügen, noch über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten werden.

2. Die Belieferung mit Lösch- und Trinkwasser ist auch bei Ausfall der elektrichen Versorgung auf längere Zeit gewährleistet.

3. Bei Ausfall der gewohnten Kommunikationswege muss für eine Verbreitung von Information auf kurzem Wege gesorgt werden. Dies soll erreicht werden dadurch, dass in allen Ortsteilen jeweils zwei Haushalte als Leuchtturm-Punkte geschaffen werden, die sowohl der Verbreitung von Informationen wie auch der Entgegennahme von Fragen und Wünschen dienen sollen.

4. Über einen Fragebogen sollen alle Haushalte danach befragt werden, ob jetzt schon absehbar in einem Notfall Hilfe unterschiedlicher Art benötigt wird bzw. selber Unterstützung z.B. durch Bereitstellung von Plätzen am warmen Ofen, die Möglichkeit zur Zubereitung von Speisen oder Unterstützung in medizinischen oder pflegerischen Notfällen geleistet werden kann.

5. Das Dorfgemeinschaftshaus (Alte Schule) soll durch ein Notstromaggregat insoweit ertüchtigt werden, dass die Heizungsanlage und der Herd in der Küche in Funktion bleiben, so dass für Bedürftige sowohl die Möglichkeit der Essensbereitung wie auch ein Aufenthalt im Warmen gewährleistet sind.

Die in der Gesprächsrunde erarbeiteten Informationen und Vorschläge wurden vom stellvertretenden Bürgermeister Frederik Erdmann zu einem Merkblatt zusammengefasst bzw. mündeten in einen Fragebogen. Diese wurden an alle Haushalte der Gemeinde verteilt.

Die erarbeiteten Unterlagen sind hier herunterladbar:
Anschreiben des Bürgermeisters
Merkblatt für Stromausfälle
Fragebogen zur Katastrophenvorsorge

Die Verteilung der Notfall-Unterlagen an die Haushalte ist mittlerweile erfolgt und es sind erfreulicherweise auch schon eine Reihe von Fragebögen wieder zurückgegeben worden.

Auch ein Notstromaggregat für unser ehemaliges Schulgebäude ist inzwischen angeschafft und wird in Kürze an die vorhandene elektrische Anlage angeschlossen.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge (BBK) gibt auf seiner Webseite viele wertvolle Hinweise und Informationen zu verschiedenen Notfallszenarien.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Leider sind die Vorführungen für die Tage 6. und 7. April schon ausgebucht. Weitere Vorführungen sind für den Herbst angekündigt. Auch jetzt kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Osterfeuer 2024
Bei (fast) idealem Osterfeuer-Wetter haben wir am Ostersonnabend wieder unseren Knickholzhaufen angezündet. Es ware schon beeindruckende Bilder, die so manchen unser auswärtigen Gäste zu Fotoorgien veranlassten.
Es war mal wieder ein schöner Abend, für Einige auch eine lange Nacht;-)
Ein paar Bilder finden sich hier .

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-04-06
Rügge putzt sich raus!
Wie in jedem Jahr lädt die FFW Rügge ein zum "Schietsammeln" in unserer Gemeinde. Wer also Zeit und Lust hat, am kommenden Sonnabend dabei zu sein, um unsere Gemeinde von den Hinterlassenschaften der vergangenen Monate zu befreien, möge sich gegen 9:30 Uhr an der Alten Schule einfinden.
Hinterher wird sicher auch wieder in gemütlicher Runde Zeit sein für Imbiss und Tratsch;-)

2024-05-01
Am Maifeiertag wird an unserem Dorfteich 'Bondeflöh' wieder der Maibaum aufgestellt.
Wie gewohnt feiern wir mit einem tollen Buffett, Wurst und Fleisch vom Grill und reichlich Getränken den 1. Mai.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

2024-06-15
Seifenkistenrennen in Fraulund
Der Kulturverein unserer Gemeinde lädt ein zu einem Seifenkistenrennen am 15. Juni im Ortsteil Fraulund. Details zu dieser Veranstaltung finden sich hier .

2024-07-12
2. Rügger Sofakonzert Nach erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt der Kulturverein in diesem Jahr die Reihe der Sofakonzerte fort. Wenn die wetterbedingten Rahmenbedingungen ähnlich gut wie im letzten Jahr sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Weitere Infos folgen noch.)

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'