Aktuelles
Wir für Rügge
Immer wieder einmal und das schon seit einigen Jahren erreichen uns Meinungen über die Außenwahrnehmung unserer kleinen Gemeinde Rügge. Man hört oder liest über den idyllisch-beschaulichen Charakter des Dorfbildes, über den Zusammenhalt unserer Mitbürger, über den Einsatz von Bürgerinnen und Bürger für die Gemeinde und allgemein über die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit unserer Wohngemeinde.
Wenn das kein Grund ist, sich seitens der Gemeindevertretung für das sehr vielschichtige Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger zu bedanken, was dann.

Gern möchten wir das vielfältige Engagement besser koordinieren und bündeln, weshalb wir hier Interessierte dazu aufrufen möchten, ihr Interesse an ehrenamtlichem Einsatz zum Wohle der Gemeinde ausdrücken zu können. Daraus könnte z. B. eine WhatsApp-Gruppe entstehen, in der vor anstehenden Maßnahmen (Reinigungsarbeiten; Unkraut entfernen, Zäune ausbessern u.v.m) angefragt wird, ob sich jemand an der jeweiligen Aktion beteiligen will.
Wer sich über unser Anmeldefornmular anmeldet, verpflichtet sich zu nichts. Die Mobilfunknummer (oder Mailadresse) wird allerdings digital gespeichert.
So stellen wir uns die Vorgehensweise vor Bevorzugt über eine WhatsApp-Gruppe werden Anfragen für die Teilnahme an einer Aktion für die Gemeinde gesendet. Wer Zeit und Lust hat, mit dabei zu sein, gibt eine kurze Rückmeldung. Das war's.

----------------------------------------------------------------------------

Wir freuen uns über jede Anmeldung zu unserem 'Ehrenamts-Pool' zum Wohle unserer Gemeinde.
(Ersatzweise für eine Mobilfunknummer kann eine Mailadresse eingegeben werden.)

Nachname :
Vorname :
Mobilfunknummer :
Mailadresse :
Anmerkungen :


Kurzinfos
Aktuelles
Newsletter
Der neueste Newsletter unserer Gemeinde ist hier einsehbar.

Offene Ateliers
Ende dieses Monats veranstaltet das Netzwerk "Kunst im Norden" wie auch in den Vorjahren ein Wochenende der 'Offenen Ateliers' an dem auch in Rügge ansässige Künstler beteiligt sind.
Details dazu finden sich hier.

In memoriam - Michael Schulte
Vor ca. drei Jahren verstarb Michael Schule, der in der Rügger Kunstscheune ein Atelier für seine Malereien nutzte.
Ihm zu Ehren findet im Söruper Kunstraum momentan eine Ausstellung statt.
Einzelheiten dazu finden sich hier.

Dorfentwicklung
Das gemeinsam von den Gemeinden Norderbrarup, Rügge, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott in Auftrag gegebene Ortsentwicklungskonzept ist zum Abschluss gekommen.
Details dazu finden sich hier.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Fahrbücherei
Trotz Einschränkungen durch die Corona Pandemie fährt die Fahrbücherei ab sofort die Haltestellen nach dem neuen Fahrplan an..
Details dazu sind hier einsehbar.

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.
Mittlerweile liegen auch erste Entwürfe des Wappenexperten, Herrn Ossowski, vor. Auch dazu sind Rückmeldungen sehr erwünscht.

Termine
2021-02-16
Coronabedingt fand unsere letzte Sitzung der Gemeindevertretung in der Turnhalle in Mohrkirch statt.
Das Protokoll zur Sitzung findet sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'