Aktuelles
Rügge - aktuell
Rügge in Rück- und Ausblick

Die Corona-Pandemie ist überstanden und hat in unserer Gemeinde glücklicherweise nur wenige Spuren hinterlassen. Der Krieg in der Ukraine und die damit verbundenen Probleme bei der Energieversorgung haben uns zu Maßnahmen genötigt, sich mit Notfallszenarien auseinanderzusetzen. Die anstehenden Fragen wurden bearbeitet und befinden sich in der weitergehenden Umsetzung.

Ortsentwicklung
In anderer Hinsicht bedeutsam für unsere Gemeinde war das Jahr 2020 trotz Corona durch die Arbeit an einem Ortsentwicklungskonzept gemeinsam mit unseren Nachbargemeinden Norderbrarup, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott.
Ausgehend von der Beteiligung unserer fünf Gemeinden an der ehemaligen Grundschulliegenschaft in Norderbrarup zeigte sich aber während der Arbeit am Ortsentwicklungskonzept auch sehr schnell, dass eine verstärkte Zusammenarbeit unserer Gemeinden auf verschiedenen Feldern für die Zukunft unabdingbar ist. Ob es um das Thema Brandschutz geht oder um Mobilität oder eine Zusammenarbeit auf kulturellem Gebiet oder auch nur um Synergieeffekte im Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinden. Viele Fragen zu diesen Themen werden uns in der Zukunft immer wieder beschäftigen.
Für unsere Gemeinde im Mittelpunkt wird vorerst die Zukunft unseres Dorfgemeinschaftshauses "Alte Schule" u.a. mit seiner Nutzung als dörfliche Feuerwehrstation stehen.

Finanzen und Gemeindehaushalt
In den zurückliegenden Jahren und Jahrzehnten konnte die Gemeinde seine Rücklagen stetig vergrößern, so dass sich eine für eine so kleine Gemeinde nicht unbeträchtliche Summe auf der hohen Kante angesammelt hat. Angesichts Zeiten laufend sinkender Zinsen bis zu zahlenden Negativzinsen macht das Horten von Geld keinen Sinn. Aus diesem Grund hat sich die Gemeindevertretung entschlossen vinkulierte Aktien der SH-Netz AG zu kaufen. Die verlässlich hohe Rendite über fünf Jahre sorgt dabei für eine spürbare Entlastung des Haushalts. Die im Dauertief befindlichen Darlehnszinsen würden dennoch auch größere Investitionen möglich machen, ohne den Haushalt zu stark zu belasten.
Auch mit den Haushaltsabschlüssen der zurückliegenden Jahre können wir sehr zufrieden sein. Sie sind fast durchweg positiv und erhöhen auf diese Weise unsere Rücklagen.
Zurückzuführen sein dürfte dies auf eine vorausschauende Kommunalpolitik der letzten Jahre und Jahrzehnte. Die Ansiedlung überwiegend junger Familien und die Bindung von zusätzlichem Gewerbe an die Gemeinde haben die sogenannte Steuerkraftmesszahl positiv beeinflusst. Sie spiegelt das Wirtschaftsvermögen einer Gemeinde wieder und ist die Grundlage für viele Finanzrechnungen. Sie beeinflusst stark die Zahlung der sogenannten Schlüsselzuweisungen des Landes an die Kommunen aber u.a. auch Zahlungen von Umlagen an das Amt und den Kreis.
Auch wenn die Kommunalaufsicht des Kreises regelmäßig eine Erhöhung der Hebesätze für die Grund- und Gewerbesteuern anmahnt, damit langfristig die Finanzkraft der Gemeinde erhalten bleibt, hat sich immer wieder die Gemeindevertretung angesichts der relativ guten Haushaltslage nicht dazu entschließen können.

Feuerwehranhänger in RüggeFeuerwehr
Auch wenn es sich für eine so kleine Gemeinde wie Rügge etwas vermessen anhört, die Freiwillige Feuerwehr Rügge ist eine Erfolgsgeschichte.
Die immer mal wieder durch die Nachrichten geisternden Berichte über Mitgliederschwund bei Wehren oder schlimmer noch Einrichtung von Zwangswehren waren in Rügge in den zurückliegenden Jahrzehnten kein Thema. Mit momentan 36 aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Wehr sind fast 15 % unserer Bevölkerung in der Rügger Wehr aktiv. Ich denke, diese Zahl spricht für sich.
Dass die FFW Rügge nach einer Ausstattung ihres wasserführenden Feuerwehranhängers mit Atemschutzausrüstungen auch die Zahl ihrer Atemschützer laufend vergrößert, ist ein weiteres Indiz für die Schlagkraft unserer Wehr.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass während der Überlegungen zum Brandschutz in unserer Region während der Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes bezüglich der Rügger Wehr weder von Fusion noch von anderer Art von Einflussnahme auf die Struktur unserer Wehr gesprochen wurde. Die sehr enge Zusammenarbeit aller Wehren der Region im Bereich Atemschutz komplettiert den momentan sehr guten Eindruck, den unsere Wehr momentan hinterlässt.

Bevölkerung
Bevölkerungsentwicklung Das aktuelle Ortsentwicklungskonzept bescheinigt unserer Gemeinde ein Bevölkerungswachstum von 5% seit dem Jahr 2014. Damit verfügt Rügge über das höchste Bevölkerungswachstum aller Gemeinden unserer Region, wobei man eigentlich schon zufrieden sein muss, wenn die Bevölkerung nicht abnimmt.
Bezüglich der sogenannten Innenbereichsentwicklung weist das Ortsentwicklungskonzept durchaus auch noch Flächen aus, die zur weiteren Steigerung der Bevölkerungazahl bebaut werden könnten. Dabei ist uns allerdings wichtig, dass das ortsprägende Gesamtbild unserer Gemeinde durch "wilden Ausbau" keinen Schaden nimmt.

Kultur
Die Gründung eines Kulturvereins im Jahr 2022 dürfte nicht nur dem eigentlichen Kulturaspekt sondern auch dem sozialen Miteinander in der Gemeinde einen zusätzlichen Schub geben. Konkrete Projekte werden geplant bzw. wurden auch schon umgesetzt. Die Resonanz in der Öffentlichkeit ist groß, so dass man sich um die kulturelle Zukunft in unserer Gemeinde keine Sorgen zu machen braucht.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-03-30
Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'