Aktuelles
Entwicklung zu einer politischen Gemeinde
Erste aktenkundliche Erwähnungen datieren zurück auf die Jahre um 1455. Meist handelt es sich bei diesen Akten um Steuerlisten, Amtsrechnungen des damalig zuständigen Amtes Gottorf oder Übergabeprotokolle von Hufen (Hofstellen bzw. Nutzungsrechte für Ländereien) und Katen bei Landverkäufen. In der frühen Geschichte darf man sich das Dorf noch nicht als eine geschlossene Gemeinde vorstellen. Hier waren eher die Hofstellen oder Katen, die in räumlicher Nähe zueinander standen durch eine gemeinsame Oberbezeichnung formal zusammengefasst worden. Mit einer gemeinsamen Verwaltung hatte dies noch nichts zu tun.
Seit Einführung der Preußischen Gemeindeordnung aus dem Jahr 1867 ist die kleine Gemeinde Rügge eine selbstständige politische Gemeinde. Erst seit diesem Zeitpunkt kann man auch von einer eigenständigen politischen Verwaltung sprechen.
Bis zur Ämterneuordnung im Jahre 1970 bildete die Gemeinde Rügge zusammen mit den Nachbargemeinden Brarupholz, Norderbrarup, Oersberg, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott das Amt Norderbrarup mit ca. 2100 Einwohnern. Ab 1970 ging das alte Amt Norderbrarup bis auf die Gemeinde Oersberg in das neu geschnittene Amt Süderbrarup auf.

Kommunale Eigenständigkeit
Wer aufmerksam in den zurückliegenden Jahren die Stellungnahmen maßgeblicher Landespoli­tiker zum Thema 'Ämter- und Gemeindeneu­ordnung' verfolgt hat, dem wird sicher die Ten­denz zu größeren Verwaltungseinheiten nicht entgangen sein.
Allen Bestrebungen in den zurückliegenden Jahren, einige oder sogar alle Gemeinden des Amtes Süderbrarup zu einer Großgemeinde zusammenzufassen, hat sich der vormalige Bürgermeister Niko Vogt vehement entgegen­gestemmt. Dazu merkte der stellvertretende Bürgermeister Frederik Erdman in der Feuerwehrchronik zum 100-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Rügge in den 'Rügger Perspektiven' an,
'Rügge bleibt dauerhaft als selbstständige Gemeinde erhalten, eine Eingliederung in eine Großgemeinde hätte viele Nachteile und würde den Charakter der Dorfgemeinschaft zerstören.'

Dem ist nichts hinzuzusetzen.
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-03-30
Freiwillige Feuerwehr lädt ein zum diesjährigen Osterfeuer.

Weitere Informationen dazu finden sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'