Aktuelles
Unser Gemeindewappen
Lange hat es gedauert . Im Jahr 2020 stand das Thema eines Wappens für unsere Gemeinde das erste Mal auf der Tagesordnung unserer Gemeindevertretung. Damals wurde beschlossen, dass wir uns ein Wappen zulegen wollen. Es wurde nach Inhalten gesucht, die auf dem Wappen vertreten sein Könnten. Herr Ossowski konnte der Gemeindevbertretung als Heraldiker wertvolle Hinweise liefern und wurde mit der Erstellung eines Wappens betraut.

Corona machte uns daraufhin so manchen Strich durch die Rechnung, das Nachdenken über ein Wappen ging aber weiter. Bei seinen Recherchen stieß Herr Ossowski auf eine historische Postkarte, die unsere Gemeinde als Ort der Stammzucht des Angler Sattelschweins auswies. Damit hätte unsere Gemeinde ganz eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal, führte er aus. In der Gemeindevertretung stieß sein Vorschlag auf offene Ohren.
Die eindeutig landwirtschaftliche Prägung unserer Gemeinde wird noch unterstützt durch die relative Vielzahl an Dreiseithöfen inklusive Hofbaum. Auch die Farbgebung grün/gelb weist auf einen landwirtschaftlichen Schwerpunkt hin. Abgerundet wird der Entwurf durch die hohe Lage (ca. 73 m über N.N.) in Angeln, die unserer Gemeinde auch ihren Namen gab. (Rygg (dänisch) steht für den Rücken des Landes.)
Abschließend symbolisieren die drei Äste des Hofbaums unsere drei "Dorfteile" Blick, Fraulund und Hye.
Ein paar Hinweise seitens des Landesarchivs machten dann noch geringfügige Änderungen notwendig, aber nach zwei Jahren konnte dann das Thema Wappen für Rügge zu einem Abschluss gebracht werden.
Kurzinfos
Aktuelles
Kulturverein in Rügge
Es ist vollbracht. Am 17. November wurde der Kulturverein-Lebendiges Rügge gegründet.
Details zur Gründungsveranstaltung finden sich hier.

Modernisierung "Alte Schule"
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde beschlossen, die ersten Planungsschritte für den Um- und Ausbau unseres ehemaligen Schulgebäudes abzuschließen und dafür Fördermittel zu beantragen.

Das Digitalzentrum ist gestartet
Nach zweijähriger Planungs- und ein Jahr Umbauphase ist das innovative Digitalzentrum (DiZ), ein weiteres Projekt im Rahmen der SamrtCity im Amt Süderbrarup gestartet.
Weitergehende Informationen finden sich hier.

Notfallvorsorge
Keiner wünscht es sich herbei, aber in weltweit unsicheren Zeiten ist es gut, vorbereitet zu sein. Aus diesem Grund hat die Gemeinde in ersten Vorplanungen sich des Themas Vorsorge für Notfälle angenommen. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2023-01-12
Der neu gegründete Kulturverein unserer Gemeinde trifft sich zu seiner ersten Arbeitssitzung am Donnerstag, den 12. Januar 2023 ab 19:30 Uhr in der alten Schule. Weitere Infos hier.

2023-01-19
Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Dienstag, den 31. Januar ab 19:30 Uhr in der ehemaligen Schule statt. Die Tagesordnung ist hier einsehbar.

2023-02-17
Die Feuerwehr Rügge veranstaltet am 17. Februar ihr erstes Skatturnier diesen Jahres. Einladung und Details finden sich hier .

2023-02-23
In Vorbereitung der Kommunalwahl 2023 am 14. Mai diesen Jahres findet eine Mitgliederversammlung der Kommunalen Wählervereinigung Rügge (KWR) statt, auf der die Kandidaten für die Wahlen zum Gemeinderat aufgestellt werden.
Weitere Informationen dazu auf der KWR-Seite unserer Webseite.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'