Cliff Jackson
Kultur aus Rügge
Cliff Jackson
Cliff Jackson
Spätestens seit zweier Fernsehsendungen des NDR aus dem Jahr 2013 dürfte den meisten klar sein, welche musikalische Perle die kleine Gemeinde Rügge über viele Jahre beherbergt hat.
Cliff Jackson und seine Frau Birgit waren seit Anfang des Jahrtausends Bürger unserer Gemeinde. Inzwischen haben sie Rügge verlassen und sind in der Gemeinde Mittelangeln untergekommen. Wegen einer gewissen Anhänglichkeit (auf Gegenseitigkeit) bleibt Clif noch eine gewisse Zeit Rügger Bürger;-)
In seinem kleinen Musikstudio hinter dem Haus bereitete Cliff seine vielfältigen musikalischen Aktivitäten vor.
Die wohl größten Erfolge konnte Cliff mit der deutschen Rockband 'Epitaph' feiern. In der wechselvollen Geschichte Geschichte der Band seit ca. 1970 ist Cliff die einzig konstante Größe. Über nun fast 45 Jahre tritt er in dieser Formation auf und produziert immer noch erfolgreich Alben.
Einen kleinen Eindruck erlaubt ein Mitschnitt aus einem Konzert im Jahre 2012.
Daneben ist Cliff in vielen anderen Formationen auch in der Nähe seines Wohnorts sehr häufig "auf Achse". Mit seiner in Anlehnung an seinen Wohnort genannten Little Blick-Band (Das Bandmitglied Irina Waltz wohnt ebenfalls im Blick.) tritt Cliff immer einmal wieder in benachbarten Orten auf.
Und wenn er denn nicht unterwegs ist, macht es ihm Freude, Gitarren-Anfängern das Gitarrespielen nahezubringen.


Dass Cliff ein Vollblutmusiker ist, wird sehr treffend durch ein Zitat von ihm belegt, das einem Interview mit ihm entstammt:
"Ich betrachte mich als kreativen Musiker, der, wie die alten Blueser, erst dann aufhören wird zu spielen, wenn der letzte Nagel in den Sarg gehämmert wird."

Abschließend hier noch einen Hinweis auf die im Jahre 2013 veröffentlichte DVD von Epitaph.
Reinhören und -sehen lohnt sich.
Kurzinfos
Aktuelles
Offene Ateliers
Ende dieses Monats veranstaltet das Netzwerk "Kunst im Norden" wie auch in den Vorjahren ein Wochenende der 'Offenen Ateliers' an dem auch in Rügge ansässige Künstler beteiligt sind.
Details dazu finden sich hier.

In memoriam - Michael Schulte
Vor ca. drei Jahren verstarb Michael Schule, der in der Rügger Kunstscheune ein Atelier für seine Malereien nutzte.
Ihm zu Ehren findet im Söruper Kunstraum momentan eine Ausstellung statt.
Einzelheiten dazu finden sich hier.

Dorfentwicklung
Das gemeinsam von den Gemeinden Norderbrarup, Rügge, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott in Auftrag gegebene Ortsentwicklungskonzept ist zum Abschluss gekommen.
Details dazu finden sich hier.

Fahrbücherei
Trotz Einschränkungen durch die Corona Pandemie fährt die Fahrbücherei ab sofort die Haltestellen nach dem neuen Fahrplan an..
Details dazu sind hier einsehbar.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.
Mittlerweile liegen auch erste Entwürfe des Wappenexperten, Herrn Ossowski, vor. Auch dazu sind Rückmeldungen sehr erwünscht.

Termine
2021-02-16
Coronabedingt fand unsere letzte Sitzung der Gemeindevertretung in der Turnhalle in Mohrkirch statt.
Das Protokoll zur Sitzung findet sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'