Aktuelles
Theater aus Rügge
Seit dem Jahr 2004 gibt es sie nun schon, "De Kukedeeler Speeldeel". Wem der Name etwas sonderbar vorkommt, dem sei gesagt, dass er von einem Straßennamen in Rügge (Kukedeel) herzuleiten sit. Einige der Gründungsmitglieder wohnten in dieser Straße.
Initiator der Gründung dieser Theatertruppe war Bernd Braas aus dem schönen Rügger Ortsteil Fraulund, den schon immer die Liebe zum Theater und besonders auch zur plattdeutschen Sprache umtrieb. Zum Glück fand er genügend Gleichgesinnte, so dass sich (fast ausschließlich) plattdeutsches Theater in Rügge etablieren konnte.
Die Liste der bisher aufgeführten Theaterstücke ist recht lang und die Genres sehr vielfältig. Die Bandbreite geht von Märchen über Stücke mit Lokalkolorit, Kriminalstücke, ernst und lustig, bis hin zu ernsten Themen.
Als Probenraum dient ein ehemaliger Klassenraum im Obergeschoss unseres "alten Schulgebäudes". Besonderes Ausehen erregte die Theatertruppe, als sie ihren Probenraum in eine Studiobühne mit 50 Sitzplätzen umbauten. Das Einweihungsstück auf dieser Studiobühne ("Vun Kanninken un anner Lüüd") musste dann auch wegen des großen Erfolgs mehrfach wiederholt werden.
Auf der Wunschliste der Theatergruppe stehen nun noch eine fest eingebaute Technik und Räumlichkeiten zur Unterbringung von Kostümen und Bühnenaufbauten sowie eine Möglichkeit für die Akteure, Maske zu machen und sich während der Aufführung umzuziehen.
Kurzinfos
Aktuelles
Kulturverein in Rügge
Es ist vollbracht. Am 17. November wurde der Kulturverein-Lebendiges Rügge gegründet.
Details zur Gründungsveranstaltung finden sich hier.

Modernisierung "Alte Schule"
In der letzten Sitzung der Gemeindevertretung wurde beschlossen, die ersten Planungsschritte für den Um- und Ausbau unseres ehemaligen Schulgebäudes abzuschließen und dafür Fördermittel zu beantragen.

Das Digitalzentrum ist gestartet
Nach zweijähriger Planungs- und ein Jahr Umbauphase ist das innovative Digitalzentrum (DiZ), ein weiteres Projekt im Rahmen der SamrtCity im Amt Süderbrarup gestartet.
Weitergehende Informationen finden sich hier.

Notfallvorsorge
Keiner wünscht es sich herbei, aber in weltweit unsicheren Zeiten ist es gut, vorbereitet zu sein. Aus diesem Grund hat die Gemeinde in ersten Vorplanungen sich des Themas Vorsorge für Notfälle angenommen. Weitere Informationen dazu finden sich hier.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2023-01-12
Der neu gegründete Kulturverein unserer Gemeinde trifft sich zu seiner ersten Arbeitssitzung am Donnerstag, den 12. Januar 2023 ab 19:30 Uhr in der alten Schule. Weitere Infos hier.

2023-01-19
Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung findet am Dienstag, den 31. Januar ab 19:30 Uhr in der ehemaligen Schule statt. Die Tagesordnung ist hier einsehbar.

2023-02-17
Die Feuerwehr Rügge veranstaltet am 17. Februar ihr erstes Skatturnier diesen Jahres. Einladung und Details finden sich hier .

2023-02-23
In Vorbereitung der Kommunalwahl 2023 am 14. Mai diesen Jahres findet eine Mitgliederversammlung der Kommunalen Wählervereinigung Rügge (KWR) statt, auf der die Kandidaten für die Wahlen zum Gemeinderat aufgestellt werden.
Weitere Informationen dazu auf der KWR-Seite unserer Webseite.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'