Aktuelles
Kultur aus Rügge
Horst BielenbergSchon im zarten Alter von 10 Jahren hat Horst Bielenberg fotografiert. Das selber Entwickeln von Schwarz-Weiß-Bildern folgte nicht viel später. Da Fotografieren aber erst einmal nicht die Taschen füllt, musste ein Broterwerb her. Die Familie besaß in Sörup eine Gärtnerei, was wohl den Ausschlag dafür gab, dass Horst Gärtner wurde. 1986 wurde Horst Bielenberg Gärtnermeister, hat aber immer nebenbei fotografiert.
Die Anschaffung eines eigenen Schwarz-Weiß-Labors im Jahre 1998 und der Eintritt in den Schleswiger Foto-Club 1999 haben seinem Hobby einen intensiven Schub versetzt. Als überzeugter Schwarz-Weiß-Fotograf entwickelt er seine Werke selber. Darüber hinaus gibt er sein Wissen und Können Interessierten in Foto-Kursen auf dem Scheersberg weiter, wo er auch das Fotolabor betreut.

Seine thematisch sortierten Bilderserien stellt er in regelmäßigen Abständen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich einmal längere Zeit vor eines der Fotos von Horst Bielenberg stellt und versucht, die Ausstrahlung seiner Fotos zu erfassen, wird bald merken, dass die strenge Komposition und inhaltlicher Minimalismus einen ganz eigentümlichen Reiz entfalten.

Serie: Bäume im Winter
Serie: Bäume im Winter
Serie: Einblicke - Ausblicke
Kurzinfos
Aktuelles
Corona-ohne Ende?
Das Amt Süderbrarup hat aufgrund der momentan beängstigenden Zahlen zur Corona-Pandemie ihre Richtlinien zum Aufenthalt im Amtsgebäude verschärft.
Ebenso hat der Kreis auf die steigenden Infektionszahlen mit umfassenderen Informationen und einem Online-Anzeigebogen für Kontaktpersonen reagiert.
Details dazu sind hier einsehbar.

Smartes Dorfshuttle
Seit dem 11. Dezember kann für Fahrten innerhalb des Amtsgebiets das neue smarte Dorfshuttle gebucht werden. Details verrät
diese Seite.

Bürgerportal
Das Amt Süderbrarup hat sein neues Bürgerportal freigeschaltet. Das in Entwicklung befindliche Portal soll helfen, durch Digitalisierung Verwaltungsabläufe zu vereinfachen und den Bürgern Gänge zum Amt zu ersparen.
Weitere Details finden sich hier.

Rastplatz in Rügge
In Rügge ist eine neue Attraktion nicht nur für touristische Zwecke sondern wohl besonders auch für die Nutzung im Rahmen der Gemeinde entstanden ist.
Weitere Informationen und Bilder dazu hier.

Theater für Kinder
Die AWO Süderbrarup veranstaltet regelmäßig zusammen mit dem Kulturverei RUNDUM im Bürgerheus in Süderbrarup Theaterveranstaltungen für Kinder (und Erwachsene).Weitere Informationen und das zukünftige Programm sind auf dieser Seite einsehbar.

Feuerwehrmitgliedschaft
Häufiger schon haben Einwohner unserer Gemeinde nachgefragt, welche Möglichkeiten es gebe, unsere freiwillige Feuerwehr zu unterstützen. Ein paar Hinweise dazu finden sich auf dieser Seite.

Modernisierung "Alte Schule"
Schon länger diskutieren wir in unserer Gemeinde über eine Modernisierung unseres ehemaligen Schulgebäudes.
Nun zeigen erste Schritte, dass es damit Ernst werden könnte.
Weitere Informationen dazu unter hier.

Rügge - aktuell
Ein paar allgemeine Gedanken zur aktuellen Situation unserer Gemeinde finden sich hier .

Termine
2021-11-11
Die Freiwillige Feuerwehr unserer Gemeinde veranstaltet mit dem Kindergarten in Scheggerott ein Laternelaufen für Alle. Details dazu finden sich hier.

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'