Gemeinde Rügge

- im Norden ganz oben

Kultur aus Rügge
Horst BielenbergSchon im zarten Alter von 10 Jahren hat Horst Bielenberg fotografiert. Das selber Entwickeln von Schwarz-Weiß-Bildern folgte nicht viel später. Da Fotografieren aber erst einmal nicht die Taschen füllt, musste ein Broterwerb her. Die Familie besaß in Sörup eine Gärtnerei, was wohl den Ausschlag dafür gab, dass Horst Gärtner wurde. 1986 wurde Horst Bielenberg Gärtnermeister, hat aber immer nebenbei fotografiert.
Die Anschaffung eines eigenen Schwarz-Weiß-Labors im Jahre 1998 und der Eintritt in den Schleswiger Foto-Club 1999 haben seinem Hobby einen intensiven Schub versetzt. Als überzeugter Schwarz-Weiß-Fotograf entwickelt er seine Werke selber. Darüber hinaus gibt er sein Wissen und Können Interessierten in Foto-Kursen auf dem Scheersberg weiter, wo er auch das Fotolabor betreut.

Seine thematisch sortierten Bilderserien stellt er in regelmäßigen Abständen der interessierten Öffentlichkeit vor.

Wer sich einmal längere Zeit vor eines der Fotos von Horst Bielenberg stellt und versucht, die Ausstrahlung seiner Fotos zu erfassen, wird bald merken, dass die strenge Komposition und inhaltlicher Minimalismus einen ganz eigentümlichen Reiz entfalten.

Serie: Bäume im Winter
Serie: Bäume im Winter
Serie: Einblicke - Ausblicke
Kurzinfos
Aktuelles
Aktuelle Corona-Infos
Die aktuellesten Beschlüsse der Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin sind hier einsehbar.

Bürgertelefon
Speziell für Fragen rund um die Corona-Pandemie hat der Kreis Schleswig-Flensburg ein Bürgertelefon eingerichtet.
Details dazu finden sich hier.

Dorfentwicklung
Das gemeinsam von den Gemeinden Norderbrarup, Rügge, Saustrup, Scheggerott und Wagersrott in Auftrag gegebene Ortsentwicklungskonzept ist zum Abschluss gekommen.
Details dazu finden sich hier.

Neue Sirene für Rügge
Länger schon beschäftigen sich Gemeindevertretung und Feuerwehr mit der Alarmierung in Rügge für der Zukunft. Das Ergebnis war das Aufstellen einer neuen Sirene.
Details dazu sind hier einsehbar.

Änderung der Zweitwohnungsbesteuerung
Nachdem gerichtlich bundesweit die Berechnungsgrundlage für die Erhebung von Zweitwohnungssteuern für nicht rechtmäßig gehalten wurde, musste ein neues Berechnungsverfahren gefunden werden
Die neue Satzung für unsere Gemeinde ist hier einsehbar.

Wappen für Rügge
Die Gemeindevertretung hat auf ihrer letzten Sitzung beschlossen, dass unsere Gemeinde ein Wappen bekommen soll.
Wer Ideen hat, was dieses Wappen enthalten soll, kann sich gern auf dieser Seite dazu äußern. Wir sind gespannt auf viele Vorschläge.
Mittlerweile liegen auch erste Entwürfe des Wappenexperten, Herrn Ossowski, vor. Auch dazu sind Rückmeldungen sehr erwünscht.

Termine
2021-02-16
Coronabedingt fand unsere letzte Sitzung der Gemeindevertretung in der Turnhalle in Mohrkirch statt.
Das Protokoll zur Sitzung findet sich hier .

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'