Aktuelles
Kultur für Kinder
Regelmäßig sorgt die Arbeiterwohlfahrt Süderbrarup dafür, dass für für Kinder (und Erwachsene) im Bürgerhaus in Süderbrarup Theater für Kinder angeboten wird. Organisiert und ausgewählt werden die Theaterangebote vom Verein Kindertheater des Monats Einen Einblick in die Arbeit des Vereins findet sich hier. Auch über aktuelle Programmpunkte informiert deren Webseite.
Kartenvorbestellung (Di bis Do 9 bis 11 Uhr) kann erfolgen unter:
Tel.: 04641-1062
Mail: rundum.suederbrarup@gmx.de

Spielort: Bürgerhaus Süderbrarup, Kappelner Str. 27

Die kommenden Veranstaltungen werden hier kurz vorgestellt.



Termin Vorführung
Sa. 25. November 2023
15:00 Uhr
ab 4 Jahren
Sterntaler
In der märchenhaften Kulisse eines alten Baumes trifft das Waisenkind Marie einen alten hungernden Zirkusmusikanten. Dem gibt sie ihr ganzes Brot und geht weiter. Ihr begegnet die frierende Ulla, deren einziger Freund ein vorwitziges Eichhörnchen ist. Marie legt Ulla liebevoll ihren wärmenden Mantel um die Schultern. Hans taucht auf. Er hat nichts außer ein Gespür für gute Geschäfte. Er bietet einen Handstand im Tausch für Maries Mütze. Sie schenkt ihm diese und hat nun nichts mehr. Als sich Marie in der Nacht zum Schlafen unter einen Baum legt, fallen plötzlich leuchtende Sterne als klingende Taler vom Himmel.
Figurentheater Ute Kahmann
Sa. 13. Januar 2024
15:00 Uhr
Dauer: 50min
ab 4 Jahren
Absender unbekannt
Nichts wünscht sich Rita so sehr wie einen richtigen Brief. Jeden Morgen guckt sie in den Briefkasten und immer ist er leer. Bis sie eines Tages einen Brief mit unbekanntem Absender bekommt. Doch wer hat diesen geschrieben? Mit Hilfe des Postfachschalterbeamten Fritz begibt sie sich auf die Suche nach Absender Unbekannt und findet ihn dort, wo sie ihn am wenigsten vermutet hatte. Ein Stück voll von Theater, Poesie, Spaß und Akrobatik.
KAZIBAZE Theater
Sa. 10. Februar 2024
15:00 Uhr
Dauer: 40min
ab 3 Jahren
Die Bremer Stadtmusikanten
Elfriede, eine alte Katzendame, erfüllt sich im hohen Alter ihren größten Wunsch: Sie macht sich auf nach Bremen, um die Stadt ihrer Träume endlich zu finden. Auf ihrer Reise erzählt sie dem Publikum ihre ganz eigene Geschichte: Wie sie vor vielen Jahren auf den Esel Jochen, die Hündin Sonja und den Hahn Frieder traf. Alle hatten ein gemeinsames Schicksal. Man wollte sie, weil sie alt waren und zu nichts mehr taugten, verjagen oder gar aus dem Futter schaffen. Und so beschlossen die Vier damals nach Bremen zu ziehen. Jeannette Luft erzählt und spielt das altbekannte Märchen auf neue Weise und verknüpft es mit vielen schönen Liedern.
Mensch, Puppe
Sa. 16. März 2024
15:00 Uhr
Dauer: 45min
ab 6 Jahren
Im Glück
Im Glück stellt die Frage: Was brauchen wir wirklich? Sieben Jahre lang stand Hans Göttmann auf allen Bühnen dieser Welt. Doch eines Tages, nur wenige Minuten vor der 1.678sten Vorstellung sagt Hans Göttmann: „Sieben Jahre sind eindeutig genug. Ich gehe jetzt heim zur Mami!“ Er lässt alles stehen und liegen, nimmt nur die Kasse mit den Einnahmen aus 1.678 Vorstellungen mit und macht sich vergnügt auf den Weg. Unterwegs lässt er sich – wie einst Hans im Glück – zu einem „günstigen“ Tausch nach dem anderen überreden, bis er am Schluss mit leeren Händen, aber überglücklich zu Hause ankommt.
nik compagnie
Sa. 2. Mai 2024
15:00 Uhr
Dauer: 45min
ab 2 Jahren
Klangfäden
Da taucht ein kleiner Faden auf. Er wächst von einer Spielerin zur anderen, kann singen und schwingen, kann surren, gurren und klingen. Mit seinen Geräuschen verführt er zum Spiel: Es entstehen Gespinste und Berge, Seen und Tiere. Und alles hat seinen eigenen Klang. Da taucht ein zweiter Faden auf – wir sind gespannt! Mit Poesie und Leichtigkeit erkundet das Ensemble in Klangfäden graphische Formen und Bilder, die ihre direkte musikalische Entsprechung im Gesang finden und damit für Augen und Ohren erfahrbar werden. Durch den Gesang der Jazz-Sängerin Mette Nadja Hansen beflügelt und bereichert erschafft das Ensemble überraschende und sich immer wieder verändernde Raum- und Klanggespinste. Ein feines Stück Magie fast ohne Worte.
theater couturier
Kurzinfos
Aktuelles
1. Rügger Sofakonzert
Der Kulturverein "Lebendiges Rügge" hat seine erste Feuertaufe bestanden. Das Sofakonzert am 7. Juli war eine rundum gelungene Veranstaltung. Mehr dazu gibt es hier.

Kulturverein plant Seifenkistenrennen
Im Juni diesen Jahres wird im Rügger Ortsteil Fraulund das erste Rügger Seifenkistenrennen stattfinden. Vorgeschaltet sind dem zwei "Bautage" für Interessierte.
Weitere Informationen auch zum Downloaden finden sich hier .

De Kukedeeler Speeldeel speelt wedder
Nach längerer Unterbrechung hat die Kukedeeler Speeldeel um Bernd Braas wieder ein neues Stück einstudiert. "Weber ward kureert" heißt die neue Produktion und verspricht vergnügliche Momente. Leider sind die Vorführungen für die Tage 6. und 7. April schon ausgebucht. Weitere Vorführungen sind für den Herbst angekündigt. Auch jetzt kann man sich schon auf eine Warteliste setzen lassen. Weitere Infos dazu sind hier einsehbar.

Osterfeuer 2024
Bei (fast) idealem Osterfeuer-Wetter haben wir am Ostersonnabend wieder unseren Knickholzhaufen angezündet. Es ware schon beeindruckende Bilder, die so manchen unser auswärtigen Gäste zu Fotoorgien veranlassten.
Es war mal wieder ein schöner Abend, für Einige auch eine lange Nacht;-)
Ein paar Bilder finden sich hier .

Kunstszene in Rügge wurde wieder größer
Es ist zwar nicht mehr ganz aktuell, denn seit dem Frühjahr schon hat Dietmar Wagner das ehemalige Atelier von Michael Schulte in der Rügger Kunstscheune bezogen. Weitere Informationen über den Künstler und sein vielfältiges Werk finden sich hier .

Termine
2024-04-06
Rügge putzt sich raus!
Wie in jedem Jahr lädt die FFW Rügge ein zum "Schietsammeln" in unserer Gemeinde. Wer also Zeit und Lust hat, am kommenden Sonnabend dabei zu sein, um unsere Gemeinde von den Hinterlassenschaften der vergangenen Monate zu befreien, möge sich gegen 9:30 Uhr an der Alten Schule einfinden.
Hinterher wird sicher auch wieder in gemütlicher Runde Zeit sein für Imbiss und Tratsch;-)

2024-05-01
Am Maifeiertag wird an unserem Dorfteich 'Bondeflöh' wieder der Maibaum aufgestellt.
Wie gewohnt feiern wir mit einem tollen Buffett, Wurst und Fleisch vom Grill und reichlich Getränken den 1. Mai.
Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

2024-06-15
Seifenkistenrennen in Fraulund
Der Kulturverein unserer Gemeinde lädt ein zu einem Seifenkistenrennen am 15. Juni im Ortsteil Fraulund. Details zu dieser Veranstaltung finden sich hier .

2024-07-12
2. Rügger Sofakonzert Nach erfolgreichen Start im vergangenen Jahr setzt der Kulturverein in diesem Jahr die Reihe der Sofakonzerte fort. Wenn die wetterbedingten Rahmenbedingungen ähnlich gut wie im letzten Jahr sind, kann eigentlich nichts schiefgehen. (Weitere Infos folgen noch.)

Newsletter
Möchtest du auf dem Laufenden bleiben?
Wir informieren dich in unregelmäßigen Abständen über Veranstaltungen und Vorgänge in Rügge und der unmittelbaren Umgebung.
Hol' dir die 'Rügger-News'